Wie viel Prozent macht die ZAP vom Abschluss aus und wie viel das Abschluss-Zeugnis. In welchen Fächern schreibt man alles die ZAP`s. Wie wird die ZAP benotet?

1 Antwort

Die ZAP macht meines Wissens nach 50% (korrigiert wer es besser weiß ;) )des Abschlusszeugnisses aus. Wenn deine Vornote also eine 2 ist und du in der ZAP eine 4 schreibst bekommst du zum Schluss eine 3. Wenn du als Vornote eine 3 hast und eine 4 schreibst, entscheidet der jeweilige Fachlehrer welche Note (3 oder 4) du bekommst.

Die ZAP wird in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch geschrieben, es wird auf Gesamtschulen noch zwischen E-Kurs ZAP und G-Kurs ZAP unterschieden. Du müsstest also die E-Kurs ZAP in Mathe schreiben und in Englisch und Deutsch die G-Kurs.

Gruß aus Köln :)