Realschulabschluss auf dem Gymnasium mehr wert?

3 Antworten

nein, stimmt nicht. realschüler haben praktika und bewerbungen geübt und du nicht. ein guter realschüler wird immer lieber gennommen als ein schlechter gymnasiast. und bitte denk dran: Bewerbbungen für ausbildung immer 1 jahr vorher. also JETZT für ausbildungsbeginn herbst 2015.

JuliaFreddy  04.02.2020, 22:07

Oh man, du hast echt keine Ahnung. Für ein Gymnasist ist so eine Mittlere Reife Prüfung echt einfach. Vor allem die G8er haben den Stoff schon in Klasse 8 durchgenommen. Meine Freundin hat damals extra an der Realschulprüfung extern teilgenommen und hatte einen Schnitt von 1.4, im Gymnasium zu der Zeit 3.1.. :D

Auf dem G8-Gymi sind die Gymnasiasten mit dem Mittleren Schulabschluss nach Klasse 10 gegenüber den Realschülern ausnahmsweise mal die Dummen. Dieser Abschluss ist ohne Frage deutlich anspruchsvoller als ein Realschulabschluss, dies wird aber wohl kaum in der Wirtschaft honoriert.

Diese Gymnasiasten bekommen dann eben nur ein Abgangszeugnis mit irgendeinem Vermerk. Das riecht aber immer irgendwie nach abgebrochenem Abitur. Ein Realschüler hingegen kann mit einem hübschen Abschlusszeugnis glänzen und wenn da dann noch eine Oberstufenempfehlung drauf steht ist er dann häufig der King für die Frauen in der Personalabteilung.

Checker2b
Fragesteller

Na toll.

Joshua18  06.02.2020, 21:08
@Checker2b

Kommt natürlich immer drauf an, wer so in der Personalabteilung sitzt. Das können natürlich Leute sein, die ausser Real- Berufsfachschule nichts anderes kennen und diese 10er Gymnasiasten nicht richtig einordnen können. Kann aber natürlich auch anders sein!

JuliaFreddy  04.02.2020, 22:05

Deshalb mein Tipp : Schulfremdenprüfung Realschulabschluss machen, da kann man dann mit guten Noten glänzen. Hat eine Bekannte auch so gemacht.

Hi, es mag sein, dass es manche Arbeitgeber höher bewerten, wenn man auf dem Gymnasium seine Mittlere reife gemacht hat. Meiner Erfahrung nach sind aber die Leute von der Realschule genau so gut, wenn nicht in manchen Fächern sogar besser, weil die Realschule eben ganz gezielt auf die Mittlere Reife hin arbeitet, wogegen sie im Gymnasium sozusagen nebenbei erworben wird. Es kann aber auch sein, dass sich der Arbeitgeber beim Gymnasiasten fragt, warum er denn kein Abi gemacht, also eigentlich die Schule nicht abgeschlossen hat.