Realschulabschluss mit lernbehinderung?

4 Antworten

Naja.. Es kommt drauf an was genau sie für eine Lernbehinderung hat und ob man dagegen wirken kann. Ich denke schon das es funktioniert, aber wird bestimmt nicht einfach.

Ich habe beispielsweise ADS und habe dadurch extreme Probleme in Mathe, da ich mir unter Zahlen gar nichts vorstellen kann.

Ich war früher auf einer Werkrealschule, musste diese dann aus Psychischen Gründen aufgeben und habe dann meinen Hauptschulabschluss per Fernschule gemacht, ich habe mir also alles selbst beigebracht und natürlich gab es dort such keine Noten. Es haben nur die Noten gezählt, die ich in der Prüfung geschrieben habe. In Mathe war es natürlich die 5.. Mittlerweile gehe ich auf eine Realschule und habe einen Durchschnitt von 1,8 und in Mathe die 3.

Ich denke es kommt auch sehr auf die Schule und Lehrer an, wie rücksichtsvoll sie sind usw. versuchen würde ichs trotzdem. Vielleicht kann eine Freundin, je nach Lernbehinderung auch Strategien entwickeln wie sie am besten, trotz der Behinderung, lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Antwort kommt ein bisschen spät.Aber Natürlich kann das deine Freundin Schaffen. Ich kenne aus meinen Persönlichen Umfeld sehr viele Menschen die dies auch geschafft haben. Ein Freund von mir der eine Lernbehinderung hatte hat sein Realschulabschluss mit 1,1 Absolviert ohne Probleme. Meistens ist das Problem nicht das die ganzen Schüler wirklich Lernbehindert sind. Sie werden zum Opfer des Bildungssystems. Durch den Lehrer Mangel fehlen in Deutschland sehr viele Lehrer so ,dass Mansche Schulen einige Schüler als Lernbehinderte abstempeln. Damit sie Sonderpädagogen zugestellt bekommen.

LG Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  24.02.2023, 15:51

Ich kann mir das nicht vorstellen ich hab das auch und ich verstehe keine Zusammenhänge

rainbahn  26.02.2023, 19:26
@FA117

Ich denke es ist sehr Individuell. Aber ich sage dir die Wahrheit. Es kann natürlich sein das die Diagnose bei dir richtig diagnostiziert wurde und du wirklich eine Lern schwäche hast. Dies musst du selbst einschätzen. Am besten ist du machst ein IQ Test dieser gibt dir Dan eine Aussage

FA117  27.02.2023, 16:28
@rainbahn

Hab ich schon gemacht und der war leider schlecht gewesen

rainbahn  27.02.2023, 16:42
@FA117

ja, das tut mir leid. sieh es positiv. Viele zweifeln sogar am IQ Test. Ob dieser überhaupt aussagekräftig ist. ich würde versuchen das Beste draus zu machen. Wie alt bist du denn? Und was machst du gerade für einen Abschluss?

Falls du den Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse machst

würde ich dir persönlich empfehlen deinen Abschluss bis zum Realschulabschluss nachzuholen, damit du gut eine Ausbildung finden kannst.

eventuell auch nur den Hauptschulabschluss, falls damit eine Ausbildung findest.

ich wollte eigentlich mal ein YouTube Video zu diesem Thema machen.
mein Werdegang ist auch ein bisschen kompliziert. ich wurde in der Grundschule bis zur fünften Klasse als geistig behindert eingestuft und danach bis zur achten Klasse nur noch als Lernbehindert. danach bin ich auf eine Gesamtschule gewechselt auf Probezeit bei dieser war meine Leistungen gut, so dass ich jetzt mein Abitur mit einem einsah Schnitt beenden werde. Ich weiß also in was für eine Lage du dich wirklich befindest. Es ist keine schönen Lage. was mich noch interessieren würde, bist du auf einer Förder Schule oder bist du ein Inklusionskind?

rainbahn  27.02.2023, 16:46
@rainbahn

Ich würde versuchen, aus der Situation das Beste zu machen

du wirst vielleicht länger als andere Person brauchen aber am Ende hast du einen brauchbaren Abschluss

FA117  28.02.2023, 13:32
@rainbahn

Ich bin 22 mach mein Hauptschulabschluss ich wäre wirklich froh wenn ich das wenigstens schaffe Real hmm will ich nicht ausschließen aber das ist halt viel schwieriger es gibt ja auch Hauptschüler die keine Lernschwäche haben und für die ist Real zu schwer

FA117  28.02.2023, 13:33
@rainbahn

Ja aber es fühlt sich trotzdem doof an wenn man so lange braucht 😕😕

Kommt auf die Schule drauf an. Normalerweise ist ein Abschluss trotz Lernbehinderung möglich, wenn darauf Rücksicht genommen wird

Sie wird irgendwann mal ein Abgangszeugnis erhalten, aber keine Mittlere Reife. Die Leistungen die sie dazu erbringen müsste, kann sie aufgrund ihrer Behinderung ja gar nicht erbringen.

FA117  24.02.2023, 15:52

Das glaub ich auch Hauptschulabschluss ist auch nicht möglich