Kann man mit einer Lernbehinderung auf eine Realschule oder ein Gymnasium gehen?

Gameboy224  06.02.2022, 22:20

Was wär das denn für eine leichte Behinderung

asianspirit
Fragesteller

Lernbehinderung

3 Antworten

Ja. Bei mir waren sich alle Forscher einig, dass ich wenn überhaupt maximal mit Unterstützung auf eine Förderschule für Lernbehinderte gehen könne. Ich habe sowohl den Realschulabschluss als auch das Abitur als beste Schülerin bestanden. Das Abitur habe ich anstatt in 3 Jahren dank eine Sonderregelung innerhalb von 6 Monaten mit einem Notenschnitt von 1,0 bestanden.

Der Weg dahin ist aber extrem hart. Hinzu kommt das ich krankhaft ehrgeizig bin, was ganz sicher nicht normal ist. Jeden Tag stand ich beispielsweise für diese Leistungen um 4:30 Uhr auf. Eine Jugend habe ich gar nicht gekannt. Ich habe dafür gelebt, dass eigentlich unmögliche machbar zu machen. Ob es einem das wert ist, kann nur jeder für sich selber entscheiden. Der Rückhalt seiner Familie ist ebenfalls wichtig.

Bei mir kamen (Realschulabschluss 2012 und nachträgliches Abitur 2020) der Kampf gegen die Schulen hinzu. Damals meinten die Schulleiter das Schüler mit solch schweren Behinderungen kein Recht darauf habe eine normale Schule zu besuchen. Aussagen wie diese waren für mich desto mehr Ansporn noch besser zu werden. Die Rechtslage hat sich mittlerweile zum Glück hinter uns Schüler gestellt. Viele Schulleiter kennen diese Regeln aber einfach nicht, weil es so selten ist das jemand es trotzdem schafft eine normale Schule zu besuchen.

Solltest Du Tipps benötigen, so kannst Du Dich auch gerne per privater Nachricht bei mir melden.

Liebe Grüße,

Sasnrw (26 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei vielen Sachen geht das bestimmt. Ich weiß ja nicht was genau du hast und wie es deinen Alltag beeinflusst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Schule überlebt (LKs: Mathe, Physik, Erdkunde)

Meine Freundin hatte auch eine Lernbehinderung (Es fiel ihr schwer schnell mitzuschreiben, Texte zu schreiben.), aber sie war sehr gut in Mathe, Chemie und Physik. Sie sollte eigentlich nur "Förderabschuss" bekommen, hat jedoch am Ende den Realschulabschluss geschafft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung