Welche Noten braucht man um nach der Realschule auf ein Gymnasium zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für BaWü gelten folgende (merkwürigen) Regeln:

Gymnasien und Oberstufen an Gemeinschaftsschulen:

Von den drei Hauptfächern müssen mindestens zwei mit 2 bewertet sein und das dritte mit 3.

Berufsgymnasien:

Man braucht einen Durchschnitt bei den Hauptfächern von 3,0.

-------------------------------------

So einen gequirlten Unsinn gibt es nur im Ländle bei Hn. Kretschmann! Wollen wir wirklich Grün auch im Bund??

Wohne auch in Baden-Württemberg. Bei mir persönlich hat damals ein Notendurchschnitt von 2,5 auf der Realschule gereicht. Hauptfächer sollten mindestens auf Note 3 sein.

pablo37
Fragesteller

Danke ;)

Bozkurt2023  10.12.2020, 21:14

was hahahha ihr habt es so einfach ich musste mind ein durchschnitt von 1,9 haben von Grundschule aufs Gymnasium zu kommen habe es auch geschafft , aber das hat mich gerade verwundert

Ibauuu1  10.12.2020, 21:27
@Bozkurt2023

Ja hast dir deine eigene Antwort gegeben. Er wechselt eben nicht von der Grundschule sondern der Realschule aufs Gymnasium. Nebenbei ist Baden-Württemberg was die Schwierigkeit aller Schulen angeht das 2. schwerste Bundesland nach Bayern ;)

Bozkurt2023  10.12.2020, 21:28
@Ibauuu1

ja das ist mir klar aber das das so ist wusste ich net neues gelernt oder ?

Hallo, brauchte in den Hauptfächern durchschnittlich besser als 3.0.

Das heißt, dass du zwei mal die Note zwei benötigst und einmal die Note drei brauchst oder besser. PS; wohne in Hessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hauptfächer müssten im Schnitt mindestens ne 3 sein. Außerdem brauchst du den erweiterten Realschulabschluss

In 2 Hauptfächern eine 2, das dritte Hauptfach kann eine 3 sein. Du schaffst sonst auch das Abitur nicht.