Wiederholen der 10ten Klasse Realschule?

3 Antworten

Für baden-württembergische Realschulen gilt:
Die freiwillige Wiederholung einer Klasse ist grundsätzlich nur zu Beginn eines Schulhalbjahres zulässig; über Ausnahmen entscheidet der Schulleiter.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/page/bsbawueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-RealSchulVersVBWV5P1&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-RealSchulVersVBWpP7

Das bedeutet: Du hättest das spätestens im Halbjahr ankündigen müssen. Um das Jahr zu wiederholen, kannst du jetzt eigentlich nur durch die Prüfungen fallen oder mit dem Rektor sprechen...

Einen bestandenen Abschluß kannst du nicht wiederholen.

Auf eine andere Realschule gehen. Gibt glaube auch die Möglichkeit den Realschulabschluss in 2 Jahren zu machen

Andi18995
Fragesteller

Hätte ich einen Antrag oder so stellen müssen ? Habe mich eigentlich eher geheim durfallen lassen

Soweit ich weis kann man die 10 Klasse freiwillig wiederholen um seine Noten zu verbessern aber auch nur unter bestimmten Bedingungen . Vermutlich musst du dich auf einer anderen Realschule anmelden um die 10 Klasse erneut machen zu können . Am besten setzt du dich gleich morgen mit deinem/r Rektorin/r zusammen und klärst alles der wird Dir weiter helfen können .