Kann ich in BW bei einem G9 beruflichen Gymnasium die 12 Klasse freiwillig wiederholen?

2 Antworten

Ich glaube die Möglichkeit gibt es so erstmal nicht. Über die gesundheitlichen/ psychischen Einschränkungen gibt es aber natürlich Ausnahmen, die man machen könnte. Sinnvoll wäre es gewesen direkt die 12 zu wiederholen, d.h. gar nicht zu versetzen.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du Dich kümmerst und das am Besten frühzeitig. Ggfs. die Schulsozialarbeit einschalten, Gespräch mit Schule und Eltern führen und so.

oxOliviaxo
Fragesteller

Ich habe ja gerade erst angefangen mit der 12 Klasse. Bin aber auch depressiv, suizidal und habe eine Angststörung. (Wurde so diagnostiziert von Psychologen) Ich kann mich aber in diesem Zustand auch nicht aufs lernen konzentrieren und muss an meine Gesundheit denken. Die erste Arbeit war eine glatte 5.

Caillean1982  08.10.2022, 22:14
@oxOliviaxo

Ok, umso besser, also leichter zu argumentieren. Dann kümmere Dich in diesem Jahr um Therapie und parallel suchst Du (oder Eltern) das Gespräch mit der Schule, damit Du die 12. aus gesundheitlichen Gründen wiederholen kannst.

oxOliviaxo
Fragesteller
@Caillean1982

In einer Therapie bin ich auch bereits, wahrscheinlich auch bald krank geschrieben. :/

Caillean1982  08.10.2022, 22:20
@oxOliviaxo

Das meinte ich mit "kümmern". Wenn Du krank geschrieben bist, musst Du evtl sogar wiederholen

Weiß nicht genau, wie es in BW geregelt ist, aber ich kenne hier (Bayern, G8) Leute, die die 11. freiwillig wiederholt haben

und bei uns sind ja 11. und 12. die wichtigsten Jahre

Also frag einfach mal nach! Wenn du dich nicht traust deinen Klassenlehrer zu fragen, dann geh vielleicht mal zu euren Vertrauenslehrern, wenn ihr sowas habt.

:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung