Von der Realschule aufs Gymnasium ?

3 Antworten

Warum willst Du vor Abschluß der 10 KLasse aufs Gymnasium wechseln?

Meine Töchter haben zunächst die Realschule beide mit Schnitt von 1,2 abgeschlossen um dann auf das Gymnasium zu wechseln. Das hat problemlos geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WichtigeFrage88  09.01.2021, 18:54

auch ne gute idee

albatroz1102  09.01.2021, 18:57
@WichtigeFrage88

Ich denke das ist der übliche und normale Weg den man macht. Alles andere wäre zu gewagt und man kann den Anschluß nicht finden und absacken.

WichtigeFrage88  09.01.2021, 19:00
@albatroz1102

ja stimmt das ist der normale weg ... außerdem hat man dan nschon nen abschluss falls es nicht klappt mit abitur

als ich abi gemachzt hab warem auich einige dabei die davor realschulabschluss gemacht haben und dann halt 10. gymnasium wiederholt haben und dann oberstufe

Das geht vor der Klasse 10 nur mit einer bestandenen Aufnahmeprüfung.

Nach der Klasse 10 brauchst Du einen Notendurchschnitt von 3.0 in den drei Hauptfächern. Französisch zählt auf der Realschule aber nicht zu den Hauptfächern!

Hättest Du nach der 10 einen Schnitt von 1,5 in den drei Fächern, könntest Du auf dem Gymi sogar direkt in Klasse 11 einziehen. Derzeit hast Du aber nur 1,6666. Das reicht nicht! LOL

https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

Soweit siehts denke ich gut aus, aber du solltest in Mathe denke ich mal noch auf eine 2 kommen