Mit welchen Noten kann man auf das Gymnasium?

7 Antworten

Also, ich lebe in Bayern und bin jetzt aufm Gymi. Bei uns hat man einen Notendurchschnitt (In den Hauptfächern) von 2,3 gebraucht um aufs Gymi zu gehen, und das war nicht nur eine Empfehlung, sondern man musste das haben! Das heißt man hätte mindestens zwei 2er und eine 3 haben müssen. Jedoch bestand, soweit ich weiß, die Möglichkeit, am jeweiligen Gmmnasium einen Test zu machen, auch wenn man schlechter war als 2,3...

Ich weiß die Frage ist schon älter, jedoch schauen hier glaub ich immer noch Leute rein :)

DIe Noten spielen da keine Rolle. Die Grundschule gibt nur eine Empfehlung ab, welche Schule für dich geeignet ist, aber es steht dir - oder vielmehr deinen Eltern - frei, sich dagegen zu entscheiden. Mit deinen Noten solltest du aber sowieso kein Problem haben.

Es gibt meines Wissens keinen Eingangstest.

Hi,

ich habe keine Ahnung wie genau es in Bayern ist. Aber: Es ist nicht immer eine gute Idee ums verrecken aufs Gymnasium zu gehen. Manchmal kann es auch besser sein erst auf die Realschule zu gehen und nach dem Abschluss aufs Gymnasium zu wechseln.

Ausserdem stelle dir die Frage: Was willst du später machen? Willst du Studieren oder eine Ausbildung? Brauchst du das Abitur dafür?

Ich will nicht sagen, dass Abitur eine schlechte Idee ist, wenn du allerdings weisst, dass du es für deinen Traumjob nicht brauchst, dann lass es. Wenn du noch keine Ahnung hast, dann mach es wenn du es kannst.

Hallo,

Bei meinem Schulwechsel damals sollte die Quersumme der Noten in den Hauptfächern nicht mehr als 6 betragen. 2, 2 und 2 macht genau 6, könnte also klappen, aber das kommt ganz auf das Gymnasium und die anderen Bewerber an.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannibi  08.11.2018, 11:53

Du meinst die Summe, nicht die Quersumme.
Und wenn du 5 Hauptfächer hast, disqualifiziert
dich eine einzige 3, auch wenn du in allen
anderen auf 1 stehst?

Bei einer oder eher mehreren 3en wird es schwer, mit 2 sollte das kein Problem sein. Immer versuchen auf dem Gymnasium, wechseln kann man immer noch.