Was für einen Abschluss kann ich bekommen wenn ich keinen E Kurs habe aber nur 1 und 2 auf dem Zeugnis?

2 Antworten

Also wenn du es wirklich schaffen willst, ein gutes Zeugnis zu bekommen, was dir wirklich viele Türem mehr öffnet, dann kannst du es bis zum 2. Halbjahr in E kurse schaffen. Das gleiche ist mir auch gelungen. Ich habe einen Erweiterten Realschulabschluss erwerben können, aus lauter fünfen. Aber leicht war das mit Sicherheit nicht. Permanent lernen, lernen und lernen. Aber wenn es dir nicht so wichtig ist und du im G-Kurs bleibst und schlechte Noten hast im Abschlusszeugnis, dann bringt dir dein neunte Klasse Zeugnis auch nix. Was willst du denn sagen? "Ja in der neunten war ich gut, aber dann hatte ich kein Bock mehr."
Kneif die Arschbacken zusammen und beweis deiner Klasse und der Lehrerin das du es willst und kannst. Dann werden sie dich bestimmt unterstützen.

Lkoiulimser  30.08.2018, 09:42

Und denk dran: Dein Abschlusszeugnis wirst du dein Leben lang vorzeigen. Außer du willst Abi machen und/oder Studieren, aber da brauchst du auch wieder ein gutes Zeugnis. Also...

testwiegehtdas  30.08.2018, 11:35

Wobei fraglich ist, ob man zum letzten Halbjahr der 10. Klasse noch in den E Kurs wechseln darf. Bei mir an der Schule ging das nur zum Schuljahresende und auch nur mit recht großen Hürden...

Lkoiulimser  06.09.2018, 14:28

Das ist der Springende Punkt. Also warum nicht gleich gut in der Schule sein? Erspart einem viel im Leben, ganz nach dem Motto: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen. In der 10ten Klasse wechselte ich auf eine andere Schule und auf der gab es ein Oberschulsystem. Glück gehabt würde ich sagen. Trotzdem würde ich es heute nicht drauf ankommen lassen.

Sophie608  09.11.2020, 18:04

Eyoo falls du noch aktiv bist auf dem Forum Schau dir Mal bitte meine Frage an wäre mega nett, weil bin Grade in einer verzwickten Situation mit den G und E Kursen

Du kannst damit evtl. den erweiterten Realschulabschluss bekommen.

Google einfach mal die in deinem Bundesland geltenden Voraussetzungen. Das geht auch ohne E-Kurs, wenn die Noten gut genug sind.

Damit kannst du dann direkt auch ein Fach- oder allgemeines Gymnasium wechseln. und dort dein Abi machen.

Ansonsten hast du halte einfach nur einen guten/sehr guten Abschluss, mit dem du gute Chancen aus eine Ausbildung hast.