Schüler die oft fehlen?

3 Antworten

Es kann viele Gründe für das auffällige Fehlverhalten haben psychisch sowohl auch physisch. Ein guter Tipp ist, die Schüler anzusprechen ( nicht vor der Klasse, das ist Bloßstellen) und ihnen klarmachen, dass man ab einer gewissen Fehlzeit auch schlechtere Noten bekommen, bzw. nicht versetzt werden kann.

Ich kenne viele Fälle, da sind die Schüler psychisch sehr ausgelastet und versuchen sich zu Hause vor dem Stress zu drücken. In deinem Fall würde sich das lediglich nur schlecht auf die mündliche Note auswirken.

Eine meiner Töchter ist wegen krankheitsbedingten Fehltagen im ersten halben Jahr ihrer schulischen Ausbildung von der Schule geflogen. Das fanden wir nicht lustig. Ihr Traumberuf, den sie als Kleinkind schon entgegengefiebert hatte hat sich, nicht wegen schlechten Noten, sondern wegen einer verschleppten Mittelohrentzündung, (zuerst das linke Ohr, dann das rechte Ohr), in Null Komma nichts zerschlagen.

So ein Pech aber auch, dass sie ausgerechnet im ersten Halbjahr diese unnütze Krankheit bekommen hat, und dann auch noch überflüssigerweise 2 x hintereinander!

Meiner Meinung nach, könnte es doch vollkommen egal sein, wie oft die Kinder am Unterricht teilnehmen, wenn hinterher die Note stimmt. Manche Schüler lernen besser zu Hause und nicht in so überfüllten Klassenverbänden.

Andererseit hat die Schule einen Bildungsauftrag und eine Aufsichtspflicht. Während die Schüler in der Schule sind, sollten sich die Eltern darauf verlassen können, dass ihre Kinder gut aufgehoben und beaufsichtigt sind.

Ich würde bei Fehlzeiten individuell entscheiden und nicht pauschal, ich fände das gerechter.

Dreamdrummer  30.04.2023, 23:01

Tja, das ist einfach Pech. Wenn der Torwart an einer Grasnarbe stolpert und den Ball nicht fängt, zählt das Tor auch. Muss man halt einen neuen Anlauf starten...

Denkst du ernsthaft, dir kann hier jemand sagen was deine Mitschüler machen? Sie schreiben trotzdem gute Noten, also gibt es eigentlich kein Problem (erst recht für dich nicht). Dass dich etwas daran stört lässt dich nicht gerade sympathisch wirken... Es geht dich schließlich nichts an und wenn sie sagen es ist privat dann musst du das nunmal akzeptieren.