Mit was ist ein Schulvermerk gleichzusetzen?

3 Antworten

Natürlich hättest du das zu der Lehrerin niemals sagen dürfen. Aber bei einem Schulvermerk wird etwas in die Akte eingetragen. Die Akte geht aber nicht an die nächste Schule. Also kannst du ganz beruhigt sein.

Ich erinnere mich nur an 2 Fälle, dass etwas in die Akte eingetragen wurde: Ein Schüler kugelte einem anderen den Arm aus. Ein anderer Schüler warf einen Nichtschwimmer ins Schwimmbecken.

Soweit ich weiss heisst das dass ein Vorfall in deiner Schülerakte eingetragen wird, also dich dein Schülerleben begleiten wird. Egal ob an der derzeitigen oder später vlt anderen Schule. Das war dann wohl keine Kleinigkeit die zum Eintrag führte. Und mehrere davon führen uU zum Schulverweis.

Ifrit10
Fragesteller

Habe zu ner lehrerin gesagt ob sie vllt betrunken sei und daraufhin gab sie mir n vermerk. Sie sagte dass es nicht im Zeugnis stehen wird, es ist übrigens kein Eintrag

Glattlederhose  10.10.2022, 19:41
@Ifrit10

Gibts Zeugen dafür. Wenns keinen nachvollziehbaren, beweisbaren Anlass zur Bemerkung gibt sollte man sowas auch net sagen.

Ifrit10
Fragesteller
@Glattlederhose

Ja gibt zeugen, ganze klasse. Habe nicht wirklich was schlimmes getan, wir hatten in Chemie das Thema Alkohol, als sie ein Fehler machte (wo sie selbst kurz schmunzeln musste) habe ich zu meinem Freund gesagt "vielleicht ist sie ja betrunken". Das hat sie halt gehört.

Nun wegen "vielleicht ist sie ja betrunken" habe ich evtl. Ein Vermerk am Hals.

Steht dann in deiner Schulakte.

Bedeutet wenn noch was kommt wird nur Material gesammelt für eine Klassenkonferenz und Ordnungsmaßnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Ifrit10
Fragesteller

Ist das also schlimm? Habe bisher keinen vermerk gehabt aber wenn ich den bekomme wäre das schlimm?

FreifrauvonDiez  10.10.2022, 18:57
@Ifrit10

Ja. Dann werden die sogenannten Ordnungsmaßnahmen abgerufen. Bedeutet von Ausschluss von Ausflügen bis zu Schulverweis. Ist zudem ein lausiger erster Eindruck für jeden Lehrer. Jeder kann in deine Akte sehen.