Bleistift den man nicht verwischen kann?

5 Antworten

Ich hab früher viele Bleistiftzeichnungen gemacht, und zwischendurch immer Fixierspray draufgesprüht. Haarspray geht auch.

harte Bleistifte eignen sich prima und dann lege Dir etwas aufs papier, worauf Du deine Hand ablegen kannst, ohne das papier zu berühren. https://www.gerstaecker.de/malbruecke-aus-plexiglas.html

ich habe mit einfach eine stabile Holzleiste genommen und ein paar lange schrauben reingedreht. fertig :)

Grundsätzlich macht das den Profi aus. Darauf zu achten , dass nichts verwischt.

Bleistifte in der Härte "B" oder auch "HB" sind eher weniger geeignet und verwischen schnell.

Die Härten ab H1 sin da nicht so empfindlich, lassen sich aber mit zunehmender Härte schlecht radieren und zerkratzen sogar das Zeichenpapier. (H7)

Da hilf nur Probieren was dir am besten gefällt.

Ich war immer ein Fan von H4 - H7

Ich find, technisch Zeichnen nicht ein komisches Hobby!

Ich kenne keinen Bleistigt, der nicht verwischt wird, aber kannst du nicht ein Papier unter die Hand nehmen? Das mussten wir so viel ich mich erinnere in der Schule mal machen, und hat glaub funktioniert, dass es nicht oder weniger verwischt ist.

Ein eindeutiges "Jein".

Harte Bleistifte verwischen zwar weniger, sind aber schlechter zu radieren und zu lesen.

Tipp: CAD anschaffen, da verwischt nix. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung