Welche Aufgabe hat das Technische Hilfswerk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DanielCarbon236,

die offizielle Webseite des THW gibt dazu viele Informationen her: https://thw.de

Abseits dessen mal so in Kurz: Das THW ist im Bereich des Katastrophenschutzes aktiv. Das THW kommt also dann zum Tragen wenn es eine Katastophe von entsprechender Größe gibt bei der z.B. die Feuerwehr alleine überfordert (v.a. personell) wäre.

Das THW hat eben einige Spezialgruppen die es ermöglichen Hilfe zu leisten bei denen die Feuerwehr an Ihre Grenzen kommt. z.B. die Fachgruppe Brückenbau sticht da sehr stark heraus. Das gibts sonst nur bei der Bundeswehr. Eine weitere sehr spezielle Gruppe ist die Fachgruppe Sprengen. Das THW hat ausgebildete Personen die Sprengungen vornehmen dürfen.

Die Gruppe die am häufigsten Vertreten ist, wäre die Bergungsgruppe und die Notinstandsetzung. Der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppen ist von der Ausstattung sehr mit der Feuerwehr zu vergleichen abzüglich der Wasserversorgung.

Ich persönliche bin in der Fachgruppe Elektroversorgung und wir haben eine Netzersatzanlage mit welcher wir z.B. Krankenhäuser einspeisen können falls das normale Stromnetz zusammenbricht. Wer ausgebildet ist kann sogar auf Anforderung der Netzbetreiber beim Leitungsbau mithelfen.

Das THW ist sehr vielseitig und da gibts für jede Interessensrichtung etwas falls es dich interessiert ehrenamtlich anzufangen.

Mal ganz abgesehen vom gesellschaftlichen Nutzen nimmst du auch selber viele Fähigkeiten aus den Ausbildungen beim THW in dein Privates Leben mit. Bei mir in der Fachgruppe steht für dieses Jahr auch für ausgewählte Helfer ein Kettensägenlehrgang auf dem Plan. Persönlich bin ich auch schon in den Genuss des umgangsprachlichen Staplerscheins (Flurförderfahrzeugausweis) gekommen.

Wenn du weitere Fragen hast beantworte ich dir diese gerne

Ben

Das Ganze nennt sich "Bundesanstalt Technisches Hilfswerk" und ist damit eine Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland. Jeder Angestellt ist somit ein Angestellter der Bundesanstalt und somit der Bundesregierung - und jeder Ehrenamtliche arbeitet somit im direkten Auftrag der Bundesregierung.

Daher zählen Bundesanstalt und ihre Ortsgruppen auch zu den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Im Gegensatz zu vielen anderen BOS ist das THW bei Bedarf und auf Anforderung auch im Ausland tätig - in der Regel in weltweiten Katastrophengebieten (Erdbeben, Brunnenbau, Unterkunftsbau, Straßenräumung/Reparatur/Bau etc). Tatsächlich gehört sogar unter Umständen die Brandbekämpfung mit dazu, womit sich die Aufgabengebiete mit den freiwilligen und beruflichen Feuerwehren nicht nur im Detail sondern komplett überschneiden. Was das THW kann, kann die Feuerwehr auch - und umgedreht.

Den genauen Aufbau und dessen Struktur übernimmst Du bitte der Website der Bundesanstalt.

Die Aufgaben - und damit die Kernkompetenzen - des THW liegen in der TECHNISCHEN HILFELEISTUNG - im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Im Endeffekt KANN das THW alles, was auch nur ansatzweise mit Technik zu tuen hat, um Menschenleben zu retten, egal in welche Situation sich diese in Gefahr befinden.

Ich entnehme Deinen Tags, dass Du Interessen hast, welche jederzeit und unbedingt im THW gebraucht werden können. Du würdest SOFORT aufgenommen werden - auch wenn das THW im Endeffekt jeden aufnimmt, der auch nur ansatzweise eine Schraube mit metrischem Gewinde von einer Schraube mit Zoll-Gewinde unterscheiden kann ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Aufgaben des THWs sind einfach zu verstehen..

Sie helfen Menschen sowie Tieren aus Gefahrensituationen, reparieren Schäden an Strom oder Wasserversorgungen, technische Unterstützung sowie im Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz.. Sind auch Teilweise im Ausland tätig.

THW musst z.B. Bäume die durch Sturm oder durch Abfällung aufheben und wegwerfen. Aber sie helfen auch manchmal bei Feuerwehr mit. Außerdem ist THW ein Job, wo man für kein Geld arbeitet. Also es ist kein Hauptjob. Man muss anderen Job haben um Geld zu verdienen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung