Kann man in Russland als Sanktion das Internet abschalten?

7 Antworten

Technisch ist es möglich aber quasi unmöglich durchzusetzen. Es wurde auch klar gestellt das die .ru TLD bleibt.

Zuständig sind ICANN (Domain kram) und RIPE NCC (IP Kram) aber die wollen das beide auch nicht.

Keine Ahnung.

Das würde man aber auch nicht machen. Das Internet mit seinen Informationen arbeite ja den dümmlichen russischen Propaganda- und Verblödungsversuchen gegenüber der eigenen Bevölkerung effektiv entgegen. :-)

Es entlarvt im Handumdrehen die Verlogenheit der russischen Staatsmedien. Siehe den Untergang der "Moskau" angeblich bei einem "Sturm", den es zu dem Zeitpunkt da gar nicht gab. :-)

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/moskwa-kriegsschiff-propaganda-krieg-russland-100.html

Nein das ist nicht möglich.

Das Internet gehört niemanden und doch allen zugleich, da kann Russland nichts machen.

Was die Russische Regierung aber machen kann, ist Russland vom Internet zu trennen und ein eigenes Intranet aufzubauen.

Questionageek
Fragesteller

? Dir ist aber schon klar das es sich beim Internet nichts anderes als ein riesiges Netzwerk handelt? Und wenn man den jeweiligen Schnittstellen abkoppelt, dann ist man auch vom rest des Internets isoliert.

BlackDragon999  21.04.2022, 12:52
@Questionageek

Das ist mir klar.

Das Internet ist ein Verbund mehrerer Recheneinheiten - nicht mehr und nicht weniger. Man kann einzelne Knotenpunkte raus nehmen, jedoch wäre es für Russland nicht möglich das gesamte Internet lahmzulegen

Das machen sie ja zum Teil selber schon.

Wäre also kontraproduktiv, da die russische Bevölkerung dann erst recht keine Infos mehr bekommen ausser die der russischen Seite

LG.

Ja. Hat man bereits so quasi schon gemacht. Russland hat aber auch bereits eine Art eigenes Internet.