Karriere bei der UN

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich habe ebenfalls den wunsch, bei der UN zu arbeiten. meinen bachelor habe ich in international business and east asia management gemacht (BWL + Kultur) und meinen master mache ich momentan in international business and management. ich habe also wirtschaftswissenschaften studiert mit einem teil soziales/kultur. ich muss sagen, dass ich in beiden studiengängen unglaublich viel gelernt habe, was auch perfekt in die UN passen würde. ich würde dir also etwas ähnliches raten. vielleicht findest du ja einen international ausgerichteten politikwissenschaften-studiengang. sozialwissenschaften würde ich bei deinen ambitionen definitiv nicht wählen.

Wie mein Vorredner würde ich auch nicht Sozialwissenschaften machen. Den Unterschied zwischen Politik und Politikwissenschaften kann ich dir leider nicht erklären. Auf jeden Fall kann ich dir aber noch raten, dass du auch ein Studium in Rechtswissenschaften mit Schwerpunkten im Internationalen Recht und Menschenrechten in Betracht ziehst. Ich weiß ja nicht genau in welchem Bereich du dich betätigen willst. Auf jeden Fall solltest du auch, sofern du es nicht schon getan hast, deine Fremndsprachenkenntnise auffrischen.(Mindestens Englisch fließend beherrschen)

Politik ist die Tätigkeit, die man ausübt und Politikwissenschaft ist das Studium dazu. Einen Unterschied zwischen Politik und Powi vom Studium her gibt es nicht, weil Politik kein Studium ist =) -> Menschenrechte sind absolut wichtig genau wie Sprachkenntnisse! Mit Englisch allein ist das aussichtslos, du solltest schon wenigstens 3 Fremdsprachen beherschen (minimum) Wichtig sind: ENG,FRA,RUS,ESP,ARA;CHI....eben die Sprachen , die am weitesten verbreitet sind, wo die meisten menschen leben, wo es eben Konflikte gibt!

@ddeerr

ja da hast du recht. spreche deutsch, englisch, französisch, italienisch und chinesisch und habe dennoch das gefühl, mehr sprachen beherrschen zu müssen!!

Vielen Dank für die Antworten, Gut, dann hat sich das mit den Sozialwissenschaften schonmal erledigt, an Politikwissenschaften halte ich dagegen immernoch etwas fest. Zumindest einige Lehrpläne überschneiden sich mit denen des Studiengangs "Internationale Beziehungen" , von dem ich bisher abgesehen habe, da der nc im letzen Jahr bei 1,0 an mehreren Unis lag und auch wenn mein Abischnitt nicht gerade schlecht wird, sind 1,0 eine utopische Vorstellung ;)

Die Fremdsprachen sind auch nicht so das Problem. Ich spreche Englisch und Französisch und habe die Absicht während des Studiums auf jeden Fall Russisch zu lernen, da ich dort viele Freunde besitze und die Sprachpraxis leicht zu trainieren sein wird. Die BWL und Management Studiengänge muss ich mir auch wohl alle nochmal genauer anschauen. Ich habe momentan das Gefühl mich seit Monaten mit der Materie zu beschäftigen und dennoch kaum was zu wissen ;)

Liebe Grüße

Hallo coerki!

Die UN ist in viele kleinere Organisationen unterteilt, die vorallem Politikwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler oder Juristen einstellen. Wenn dir die Politik zusagt würde ich dir auch empfehlen die Dipomatische Karriere in betacht zu ziehen. Außerdem kannst für den GTZ als Entwicklungpolitiker ins Entwicklungsländern arbeiten.

Studieren kannst du dafür viele verschiedene Studiengänge, die danach in die arbeit in der internationalen Politik oder internationalen Unternehmen führen. Studiengänge die du dir aufjedenfall einmal angucken soltest sind:

Staatswissenschaften an der Uni Passau

Internationale Beziehungen an der TU Dresden

Staatswissenschaften an der Uni Erfurt

Nach dem Master gibt es dann nach Möglichkeit noch die Diplomatenschule oder die Ausbildung der DIE .

Ansonsten muss ich dich warnen: Es ist sehr schwierig eine der oben genannten Arbeitsstellen zu bekommen! Der einzige Weg führ durch Fleis und vorallem Auslandserfahrung!!!

Stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße Milan

Ich kann dir gleich sagen, mit Politik kannst du dort nicht viel erreichen, mit Sozialwissenschaften schon mal gar nicht!

Was willst du bei der UN? Willst einer Delegation von Abgeordneten angehören, Entwicklungshelfer, Sekreterin???

Lösungswort: INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN -> Bei dem Studiengang wirst du mit Sicherheit die besseren Chancen auf eine UN-Karriere haben! nach dem Studium würde ich noch die Diplomaten Schule empfehlen.

Sorry aber das ist Quatsch.

Erstens, Internationale Beziehungen sind ein Teilbereich der Politikwissenschaft. Sich von vorn herein so zu spezialisieren macht nur sehr bedingt Sinn. Um IB zu Verstehen braucht man z.B. ebenfalls die politische Ideengeschichte und Vergleichende Regierungslehre. Powi macht daher Sinn. Sich spezialisieren kann man immernoch im Master.

Zweitens, die UN hat viele Tätigkeitsbereiche und Unterorganisationen. Wenn das persönliche Interesse eher bei den Sozialwissenschaften, der Geographie, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften... liegt hat man ebenfalls die Möglichkeit den Einstieg zu schaffen.

Der Direkteinstieg nach dem Studium bei den VN ist schwierig. Für die meisten Jobs bedarf es mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Ausnahmen sind z.B. die Joung Professional Programme, die hart umkämpft sind.

Auf die "Diplomatenschule" geht man nicht einfach so. Das wäre der Einstieg in den höheren auswärtigen Dienst und der mündet kaum in einer Karriere bei den VN sondern als Beamter im Auswärtigen Amt.

@susicute

So irre weiter im Nebel der Unwissenheit.

IB ein ein Studium, welches ausgerichtet ist um International arbeiten zu können, dazu zählt die UN!

UM IB zu verstehn brauchst du keine Politische Theorie, Politische Systeme und keine Internationalen Beziehungen, diese Module hast du inder Powi!!! Im Master kannst du dich ,solltest du dich spezialisieren.

-> Ich frage ja, was du dort machen willst. klar kannst du dort auch in die Ethic com. aber dau musst du sagen, was du dort machen willst.

-> Man kann schnell an einen Job kommen, wenn man genügend qualifiziert ist.