THW Berufsausbildung?

4 Antworten

Huhu,

Etwas spät, aber besser spät als nie.

Also beim THW kannst du in den Regionalstellen durchaus eine Ausbildung machen. Allerdings nichts handwerkliches sondern lediglich die Ausbildung in der Verwaltung. Dies wird aber auch nicht an allen Regionalstellen angeboten.

Wenn du jetzt z.B. Prüfer für elektronische Geräte werden möchtest beim THW, solltest vorher wo anders ne entsprechende Ausbildung machen und kannst dich dann nach der Ausbildung beim THW bewerben.

Meine Quelle:

Ich selber arbeite hauptamtlich beim THW.

So weit ich weiß nein, die sind wir die Freiwillige Feuerwehr aufgebaut.

CRIIIPTIC
Fragesteller

Hmm schade. Aber danke dir !

Davidtheanswer  15.10.2023, 10:02

die Antwort hat ja nichts mit der Frage zu tun. Die Antwort lautet nein, man kann in den hauptamtlichen Stellen des THW keine Berufsausbildung machen. ;-)

michele1450  15.10.2023, 11:14
@Davidtheanswer

Lies das vor den komma mal in ruhe " So weit ich weiß nein," ist die eigentliche antwort und der rest ist warum es keine gibt, weil es freiwillig ist.

michele1450  15.10.2023, 14:31
@Davidtheanswer

Die meisten stellen beim thw sind freiwillig, es gibt kaum jemand wo bezahlt wird und bei der freiwilligen feuerwehr verstehen die meisten eher warum es keine feste stellen gibt.

Nein. Die Hauptamtlichen in den Regionalstellen, landesverbänden, in der leitung und sonstwo sind alle "extern" vor-ausgebildet. Also man macht eine Ausbildung in Sachen verwaltung und kann dann in so eoner stelle arbeiten oder man studiert ein ingenieurstudium und kann dann ein Sachgebiet leiten. natürlich gibt es intern weiterbildungen und Lehrgänge für die entsprechenden Stellen, aber keine Ausbildung von Null ab an.

Hier sind die Stellenanzeigen, da kann man ja raus lesen welche Berufe da so gefragt sind. https://www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/Hauptamt/Arbeitgeber/arbeitgeber_node.html?noMobile=1

Das THW hat aber einen eigenen Bundesfreiwilligdienst.

Nein.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beschäftigt zwar einige Hauptamtliche Mitarbeiter, bildet aber meines Wissens nach nicht in irgendwelchen anerkannten Berufen aus.

Die Ausbildung, welche beim THW möglich ist, ist ausschliesslich auf ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeiten ausgerichtet.

Du kannst jederzeit Praktika machen oder Dein Bundesfreiwilligenjahr dort verbringen.

https://thw.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!