Quadernetz zeichnen?

1 Antwort

Ja, das geht.

-----

Ein Quader hat bekanntlich 6 Seiten, von denen je zwei gegenüberliegende kongruent sind. Überleg dir, welche Seitenlängen diese zweimal drei Seiten haben, schneide sie aus und leg sie zu einem Netz zusammen. Überleg dir, ob das zu einem Quader passen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  06.05.2020, 10:37

Alternative: Nimm dir eins der bekannten Würfelnetze vor und bezeichne Seiten, die im Würfel parallel sein werden, mit demselben Buchstaben. Dann verzerre das Netz so, dass Seiten mit demselben Buchstaben dieselbe Länge behalten und die drei verschiedenen Seitenlängen den gegebenen entsprechen.