Mathe 3D Geometrie?

3 Antworten

Ein Quader ist so zu zeichnen, dass ABCD die Ecken der Unterseite sind und EFGH die Ecken darüber, sodass E über A liegt.

Wenn du jetzt eine Länge (z.B.) AE gezeichnet hast, musst du für BF dieselbe Richtung und Länge vorsehen, auch wenn es nicht gegeben ist.
Es wird zum Schluss nicht unbedingt exakt wie ein Quader aussehen, aber das liegt eben an der Perspektive.

Ein Punkt auf der Verbindung zwischen A und G liegt jetzt im Innern des Quaders. Den Mittelpunkt der Strecke AG erhältst du, wenn du die Mittelwerte der passenden einzelnen Koordinaten beider Punkte bildest. Du musst dabei viel rechnen und kannst dich nicht darauf verlassen, dass es hinterher auch aussieht wie eine Mitte. Der Punkt muss aber auf der Strecke AG landen.

Koordinate x₁ - 1 bedeutet:
wenn z.B. x₁ = 4 ist, dann ist  x₁ - 1 = 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vermutlich sie auszumalen ;)
Bzw mit den Koordinaten, wenn es ein x1-x2-x3-Koordinatensystem ist, ist es doch eine Linie: die kannst du zeichnen. Und halt nur die im Quader.

Verstehe ich auch nicht. Hast du nur zwei x-Koordinaten
und sonst gar nichts? Ist das wirklich die ganze Aufgabe?

didloveu
Fragesteller

Es gab noch aufgabe a und b und das ist halt c) die gabze aufgabe: ein Quader ABCDEFGH hat die ecken A(1|-4|0), B(1|0|0),C(-2|0|0) und E(1|-4|3)
a ) zeichne diesen Quader in ein Koordinatensystem.
B) gib die Koordinaten der ecken D,F,G und H an

hairybear  01.09.2017, 16:00
@didloveu

a) und b) ergeben anscheinend einen Quader, wenn man die Punkte richtig miteinander verbindet.

Jetzt schaust du dir alle Punkte im inneren dieses Quaders an und markierst alle Punkte, dessen x1 und x2 koordinate sich so darstellen lassen  (-1,-0.5,a) wobei a irgendeine reelle Zahl ist.