3D Koordinate ablesen?

2 Antworten

Du schreibst, dass der Punkt in der x1/x3-Ebene liegt, damit ist x2 = 0 und die Sache wird eindeutig.

Nun musst Du Parallele Hilfslinien zeichnen oder Dir denken:

Eine ist parallel zur x3-Achse und geht durch T. Wo diese die x1-Achse schneidet, kannst Du die x1-Koordinate ablesen.

Eine ist parallel zur x1-Achse und geht durch T. Wo diese die x3-Achse schneidet, kannst Du die x3-Koordinate ablesen.

Anony505m
Fragesteller

Danke jetzt verstehe ich es!

Hallo,

x2=0, wenn T auf der x1x3-Ebene liegt.

Für die beiden anderen Koordinaten ziehst Du durch T eine Parallele zur x1-Achse und siehst, wo sie die x3-Achse schneidet; außerdem eine Parallele zur x3-Achse und siehst, wo sie die x1-Achse schneidet.

Herzliche Grüße,

Willy

Anony505m
Fragesteller

Dankeschön:) gut erklärt