Alien & Predator Zusammenhang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 2. Predator Film sieht man, kurz vor dem Ende, das an einer Trophäenwand in dem Raumschiff der Außerirdischen, an der zwischen diversen Schädeln der Skelettschädel eines Xenomorphs (so werden die Viecher aus den ALIEN- Filmen genannt) hängt. Das war war eigentlich nur ein kleiner Gag, aber das erfreute sich großer Beliebtheit weswegen Comics, Bücher und eben die Verfilmungen folgten.

Zu den Filmen kann man grob sagen:

ALIEN - Teil 1 & 2 sind Meisterwerke. Der Erste im Bereich Horror und Design, der Zweite im Bereich Action. Teil 3 ist etwas zäh, was aber nicht am Regisseur (David Finchers Regiedebüt) lag sondern an den katastrophalen Produktionsbedingungen (u.a. war das Drehbuch bei Drehbeginn noch nicht fertig). Teil 4 ist seltsam. Ich persönlich finde ihn recht kurzweilig, aber es gibt zig Leute, die ihn hassen. PROMETHEUS sollte so was wie eine Vorgeschichte sein, aber ich kann, bis auf einige Designsachen, nicht viel damit anfangen. ALIEN - COVENANT habe ich nicht gesehen, der soll aber arg schlecht sein.

PREDATOR - Teil 1 ist ein fetziger Sci- Fi Actionreisser mit Arnold. Teil 2 ist nicht ganz so gut wie der Erstling, ist aber immer noch ein starker Film. Teil 3, der PREDATORS heisst, ist okay. Nettes kleines Blutgesuppe für zwischendurch.

Du kannst beide Reihen schauen ohne irgendwas wichtiges für die AVP Filme zu verpassen. Die beiden AVP Filme solltest du aber chronologisch schauen, weil Teil 2 direkt an Teil 1 anschließt... aber das sind eigentlich nur die ersten 2- 3 Minuten, ab dann ist es eigentlich schnuppe.

patrickm34t
Fragesteller

Danke für deine umfassende Antwort :-) jetzt bin ich aufgeklärt!

Ursprünglich waren Aliens und Predators vom Franchise vermutlich getrennt voneinander. Das sieht man schon, wenn man bedenkt, wer bei dem ersten Alien- (Ridley Scott) und beim ersten Predator-Film (John McTiernan) Regie führte. Zusammengebracht wurden die beiden Franchises erst durch die beiden Crossover Alien vs Predator und dessen Sequel.

Nach den Produktionsjahren der Filme ist die Reihenfolge der Filme beider Franchises und deren Crossover folgende:

1979 Alien (2122)
1986 Aliens - Die Rückkehr (2179)
1987 Predator (1987 - wird in Predators erklärt)
1990 Predator 2 (1997 - wird im Film erklärt als Keyes Harrigan erklärt, warum er hinter dem Predator her ist)
1992 Alien 3 (2179 nach Alien 2 - Die Rückkehr)
1997 Alien - Die Wiedergeburt (2379)
2004 Alien vs Predator (Oktober 2004)
2007 Aliens vs Predator 2 (direkt nach Alien vs Predator, also ebenfalls 2004)
2010 Predators (keine Zeit angegeben, auch kein Zusammenhang zu anderen Filmen, es wird aber erwähnt, dass Predator 1987 in Guatemala spielt)
2012 Prometheus - Dunkle Zeichen (2089)
2017 Alien Covenant (2104)
2018 Predator Upgrade (keine Zeit und kein Zusammenhang zu anderen Filmen vorhanden, aber angeblich soll er ein Sequel zu Predator 2 sein, was bedeutet, dass er vor Predators spielen würde)

Geht man nach der chronologischen Reihenfolge, ist die Reihenfolge der Filme:

1987 Predator
1997 Predator 2
(2004 Alien vs Predator)
(2004 Aliens vs Predator 2)
Predator Upgrade
Predators
2089 Prometheus - Dunkle Zeichen
2104 Alien Covenant
2122 Alien
2179 Aliens - Die Rückkehr
2179 Alien 3
2379 Alien - Die Wiedergeburt

Anzumerken bei den Crossovern sei dabei, dass laut diesen Aliens bereits vor und im 21 Jahrhundert auf der Erde existierten, während die dafür grundlegende Biowaffe bis zum Ende des 21. Jahrhunderts von deren Erschaffern gar nicht gestartet wurde und selbst dann im frühen 22. Jahrhundert die aus den früheren Alien-Filmen bekannten Aliens erst aus einer Art Hybrid der Biowaffe mit deren Erschaffern entstanden sind. Ohne zu viel spoilern zu wollen, stellt dies massiv in Frage, wie dann die Predatoren in der Vergangenheit des 20. und erst recht 21. Jahrhunderts diese Aliens schon für ihre Jagd hätten nutzen können?

Bis auf die Alien vs. Predator Filme haben die beiden keine Berührungspunkte wenn ich mich recht entsinne.

Im Grunde ist es völlig egal in welcher Reihenfolge du die Filme guckst.

So wie ich das weiß gibt es nur die Trophäenwand bei Predator. Reihenfolge zum schauen ist aber nicht wichtig. Ob du nun Alien oder Predator zuerst schaust kommt aufs gleiche raus. Und wegen der Trophäenwand haben sie halt später auch Alien vs. Predator verfilmt - soooo gut sind die aber auch wieder nicht.

Alien und Predator stehen in gar keinem Zusammenhang. Erst mit dem Film Alien vs. Predator würde ein solcher geschaffen. Die alten Reihen kann man sich völlig unabhängig davon anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor