Alien & Predator chronologische Reihenfolge?

2 Antworten

Mehr oder weniger gibt es das, allerdings ist es mit den Crossovern so, dass die mit der Alien-Timelinie nicht vereinbar. Ansonsten habe ich heute Vormittag eine andere Frage zu genau diesem Thema beantwortet, die noch wesentlich älter war, als diese hier. Ich zitiere mal aus meiner anderen Antwort:

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber leider hatte ich erst gestern Abend nach dieser Reihenfolge selbst gesucht und mein Ergebnis mit Hilfe der Google-Suche ist folgendes:
Filme in Produktionsreihenfolge
Produktionsjahr, Filmtitel (Storyjahr bzw. Storyreihenfolge, wenn Storyjahr nicht vorhanden ist)
1979 Alien (2122)
1986 Aliens - Die Rückkehr (2179)
1987 Predator (1987 - wird in Predators erklärt)
1990 Predator 2 (1997 - wird im Film erklärt als Keyes Harrigan erklärt, warum er hinter dem Predator her ist)
1992 Alien 3 (2179 nach Alien 2 - Die Rückkehr)
1997 Alien - Die Wiedergeburt (2379)
2004 Alien vs Predator (Oktober 2004)
2007 Aliens vs Predator 2 (direkt nach Alien vs Predator, also ebenfalls 2004)
2010 Predators (keine Zeit angegeben, auch kein Zusammenhang zu anderen Filmen, es wird aber erwähnt, dass Predator 1987 in Guatemala spielt)
2012 Prometheus - Dunkle Zeichen (2089)
2017 Alien Covenant (2104)
2018 Predator Upgrade (keine Zeit und kein Zusammenhang zu anderen Filmen vorhanden, aber angeblich soll er ein Sequel zu Predator 2 sein, was bedeutet, dass er vor Predators spielen würde)
Das ergibt eine chronologische Reihenfolge, wenn man außer Acht lässt, dass Aliens in ihrer bekannten Form erst in der Zukunft als Hybriden erschaffen werden und daher nicht im Jahr 2004 oder davor existiert haben konnten, es sei denn, die Predators wären Zeitreisende, haben die Aliens in die Vergangenheit gebracht um gegen sie auf der Erde zu kämpfen und haben sie später komplett ausgerottet, um die in der Zukunft erst erschaffenen Aliens in die Vergangenheit zu bringen - also doch etwas verwirrend, sogar unnötig verwirrend, wenn man es genau betrachtet, was die Schlussfolgerung zur Folge hat, dass die Crossoverfilme Alien(s) vs Predator 1+2 nicht mit dem Alien-Kanon vereinbar sind und den gab es schon 18 Jahre vor Predator. Also hier die chronologische Reihenfolge (mit AvP und AvP2 in Klammern):
1987 Predator
1997 Predator 2
(2004 Alien vs Predator)
(2004 Aliens vs Predator 2)
Predator Upgrade
Predators
2089 Prometheus - Dunkle Zeichen
2104 Alien Covenant
2122 Alien
2179 Aliens - Die Rückkehr
2179 Alien 3
2379 Alien - Die Wiedergeburt
[...]
Wie schon selbstverständlich richtig angemerkt wurde, ist es nur logisch, dass die jeweiligen Spezialeffekte nur entsprechend der Möglichkeiten der Produktionsjahre eingebracht werden konnten. Das bedeutet, dass man entweder im Interesse der Produktionsentwicklung die Filme in Reihenfolge der Produktion schaut, ungeachtet ihrer chronologischen Reihenfolge, oder in chronologischer Reihenfolge, wobei man dann in Kauf nimmt, dass die Effekte mit früheren Produktionsjahren rückständiger gegenüber moderneren Verfilmungen sind.

Nein gibt es nicht.

Die drei Reihen(Alien, Predator und Alien vs Predator) haben untereinander keine Verbindung.

Ausser dass immer Mal wieder die Firma Weyland-Yutani auftaucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung