Aliens erst nach alien vs predator entstanden?

2 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach: Die Alien vs Predator Filme sind nicht canon. Also gehören nicht offiziell zum Alien-Universum, weshalb AvP vor Prometheus und AC spielt.

MrWombatz
Fragesteller

Okay das erklärt es dann natürlich. Danke für die Aufklärung

Zum einen hat AvP außer den dargestellten Aliens und Predatoren nichts mit der Alien- und auch nichts mit der Predator-Reihe zu tun, zum Anderen fügen sich die Prequels Prometheus und Covenant auch nicht so recht in die Handlung von Alien 1-4 ein.

Die Story von Prometheus erscheint richtig hahnebüchen, wenn man sich den mysteriösen ersten Teil von 1979 anschaut. Da wäre deutlich mehr an Story drin gewesen als "Alien-Exterminatoren".

Wenn die Filme an sich auch ganz spannend sind, war ich doch ziemlich enttäuscht, was aus der Idee der Konstrukteure gemacht worden ist (da gab es ja schon diverse Fanfictions, die deutlich interessanter und tiefergehender waren).

MrWombatz
Fragesteller

Ich muss gestehen, dass ich erst in den vergangenen zwei Wochen mal alle Alien Teile komplett und an einem Stück angeschaut habe, daher war ich auch richtig gespannt darauf was man in den Prequels erfährt. Leider war ich auch von der Storyline rund um die Konstrukteure etwas enttäuscht. Da habe ich mir etwas mehr von erhofft. An sich haben mir die beiden Prequels aber ganz gut gefallen.

Da ich generell etwas mehr ins Alien Universum eintauchen möchte, wollte ich mir auch mal die Romane zu Gemüte führen. Bin sehr gespannt wie die sind.

FresherKnilch  26.12.2021, 02:31
@MrWombatz

Mit den Romanen hab ich auch keine Erfahrungen...

Als ich den 1. Teil vor vielen Jahren gesehen habe, war ich von der Szene mit dem skelletierten Piloten in seinem riesigen Stuhl extrem beeindruckt.

Was dann in den Prequels draus gemacht wurde ist n Witz, abgesehen davon, dass die Größenverhältnisse und die Anatomie überhaupt nicht passen.

Schade find ich auch, dass man die Prequels nicht in den grandiosen funktionalen Look des ersten Alienteils gehalten hat. Die Einrichtung der Nostromo sah genau so aus, wie man sich das von einem industriellen Arbeitsplatz vorstellt. Dieses ganze "Holodisplay" - Gemurkse mit blauen Touchbildschirmchen wirkt grotesk fehl am Platz. Da wäre so viel möglich gewesen... schade.

Kannst ja dann mal ein Feedback zu den Romanen geben :)