Reaktivität Benzol?

2 Antworten

Such mal nach den Stichworten "Mesomeriestabilisierung" und "aromatische Systeme".

Die Doppelbindungen im Benzol existieren nur als mesomere Grenzstrukturen, in Wirklichkeit sind die p-Elektronen mehr oder weniger gleichmäßig um den ganzen Ring verteilt. Als Teilchen, bei denen sich die Quantenmechanik stark bemerkbar macht, "fühlen" Elektronen sich in einem breiten "Potentialtopf" "wohl". Und wenn sie eine andere Bindung eingehen würden, kämen sie in die wesentlich beengteren Verhältnisse einer gewöhnlichen Atombindung.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
ThomasJNewton  16.06.2015, 02:48

wesentlich beengtere Verhältnisse

Schön formuliert!

Auch wenn der tiefere Sinn dem Fragesteller vielleicht verborgen bleibt.

Was ist denn eine stark ungesättigte Verbindung? Egal, Benzol ist noch nicht mal eine "normal" ungesättigte Verbindung, weil diese Bindungen delokalisiert sind. Googel mal "Hückelregel".