Elektrophile Substitution - Reaktivität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Meiner Auffassung nach, müsste das p-Xylol mit Brom reaktiviert sein als das Toluol. Das Bromatom stellt als Halogen einen "Elektronenräuber" mit hoher Ekektronegativität dar (siehe elektrophile Substitution). Dadurch ist das angrenzende Kohlenstoffatom stärker positiv geladen als der Rest der Kette und das Br-Atom negativer als der Rest. Hier wird also in einer nächsten Reaktion die Polarität des Moleküls zu einer wahrscheinlicheren und schnelleren elektrophilen Reaktion führen als bei Toluol, bei dem eine ungefähre Ladungsgleichheit besteht.

Und in diesem Zusammenhang besteht auch wieder der negative induktive Effekt beim Bromatom.

Woher ich das weiß:Hobby
Jessica240
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das ist genau die Antwort die ich mir erhofft habe :D