Warum ist Au3+ ein starkes Oxidationsmittel und Au ein starkes Reduktionsmittel, obwohl es sich um das gleiche Element handelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage krankt daran, daß Au-Metall eben ᴋᴇɪɴ starkes Reduktionsmittel ist, sondern ein überaus schwaches — man braucht sehr starke Oxidationsmittel wie NOCl, um Au zu Au³⁺ (in der Praxis eher AuCl₄⁻) zu oxidieren. Daraus folgt dann automatisch, daß dreiwertiges Gold ein starkes Oxidationsmittel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das eine ist ein Ion, das andere das normale Atom. Ein Goldion hingegen ist sehr ungern in dieser Formation, deswegen siehst du auch nie verrostetes Gold.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Au ist kein Reduktionsmittel.