Hat ein Brot aus gewöhnlichem Weizen nach dem Backen noch einen hohen Glutengehalt? Wie lange müsste man Brot backen, bis nur noch <0,1 Gluten enthalten ist?

5 Antworten

Solange etwas noch Feuchtigkeit enthält, wird es kaum heißer als 100 °C, und das gilt für den größten Teil des Brotes, außer der Kruste. Außerdem bedeutet Denaturierung nicht, dass ein Protein total zerstört ist, es ist nur ein wenig aus der Form geraten. Dass Gluten in dieser Form noch Probleme bereitet, ist ein Erfahrungswert, nicht Gegenstand akademischer Diskussionen. Beim zu starken Erhitzen (nach völliger Austrocknung!) bilden sich Giftstoffe, das ist kein Weg zu gesunder Ernährung.

Nun, wenn das funktionieren würde, denkst du nicht, dass es dann schon praktiziert würde?

Um Gluten in einem Brot nicht mehr nachweisen zu können, müsstest du es verbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Bei 250 °C 90min oder bis Rauch aus dem Backofen steigt...

Das Gluten bleibt im Brot beim Backen weitgehend erhalten.