ist es wichtig bei brot 2 typen weizen mehl zu benutzten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das Weizenbrot mit dem normalen Weizenmehl aus dem Supermarkt backen, das ist bei euch 405 so weit mir bekannt ist. Die anderen Weizenmehle mit einer höheren Zahl haben einen höheren Anteil an Ballaststoffen = Kleie, Randschichten.

Das verändert den Geschmack geringfügig. Das Backverhalten ändert sich kaum.

Hallo würde Dinkelmehl oder Roggenkehl dazu tun, ist viel gesünder als Weizenbrot,

das Weizenmehl Typ 1050 ist eher zum Kuchen backen als für Brot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gadus  23.12.2021, 20:47

Ich glaube in Deutschland ist eher das Type 405 das Kuchenmehl und Type 1050 fuer herzhafteres Gebaeck. LG gadus

Venus345  24.12.2021, 05:50
@gadus

im privathaushalt schon, aber der Bäcker verwendet ein feineres Mehl, das ist am Gebäck erkennbar