Mehl typ 405 und typ 550 unterschied?

4 Antworten

Die Mehltype macht eine Aussage über den Mineralstoffanteil des Mehls. Ein Weizenmehl der Type 405 enthält in 100 g Mehl nur 405 mg Mineralstoffe. Beim Weizenmehl der Type 550 sind es dagegen schon 550 mg Mineralstoffe. Eine Erklärung für die unterschiedlich hohe Mineralstoffmenge ist in der Verarbeitung zu finden. Mehle mit einem hohen Ausmahlungsgrad enthalten größere Anteile an Schale und Keimling als niedrig ausgemahlene Mehle. Gerade die äußeren Schalenschichten und der Keimling sind sehr mineralstoffreich.

Wenn du z.Zt. kein anderes Mehl zur Hand hast, kannst du auch das Mehl vom Typ 405 nehmen, das ist eben mehr Standard, nichts besonderes (nicht so nährstoffreich wie Mehl Typ 550), aber dennoch gut zum backen geeignet..gutes Gelingen :-)

Flower222
Fragesteller

Danke hat wunderbar geklappt :)

ich persöhnlich nehme lieber 550 das ist griffiger, also nicht so fein gesiebt.

meine rmeinung nach wird gebäck mit 405 fester, weniger luftiger

die zahl zeigt den mineralienanteil, 405 ist die billigste und mineralstoffarmste mehlsorte...