Kann Gefrorenes schlecht werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt. Die Molekularen Bewegungen werden sehr verlangsamt, aber hören nicht komplett auf. Deswegen kann auch Gefrorenes nach langer Zeit schlecht werden.

Je Kälter, desto lagsamer. Der absolute Nullpunkt liegt theoretisch bei
−273,15 °C

Genau. Es läuft nur langsamer ab, da die Atome und Moleküle sich wesentlich langsamer bewegen. Aber nicht ganz still stehen. Deswegen soll man auch grade im Sommer Fleisch und vor allem Fisch nicht lange außerhalb des Kühlschrankes lagern.
LG Dua

cg1967  11.12.2016, 07:34

Willst du deine Kompetenz, Fragen auf dein Niveau abzuändern, erneut unter Beweis stellen?

Duamo  11.12.2016, 16:34
@cg1967

Wenn Ihnen meine Antwort nicht passt gib ihr nen Daumen runter und rutsch mir den Buckel runter :)
Denn Ihre Meinung interessiert mich kein bisschen. Ich werde auch ab sofort auf so etwas nicht mehr reagieren, das ist nämlich deutlich unter meinem Niveau, mich provozieren zu lassen.

Und wenn Sie schon so über mich reden, dann siezen sie mich in Zukunft doch bitte. Von jemanden wie Ihnen möchte ich nicht gedutzt werden. Danke

Ganz Liebe Grüße
Dua

Haupt"gefahr" bei Lebensmitteln ist der Gefrierbrand; wenn das Lebensmittel Kontakt mit Luft hat sublimiert Wasser raus, den Teil bekommt man nicht mehr verzehrbar zubereitet (oK, ich hab noch nicht versucht, daraus Suppe oder Brühe zu kochen). Verderben im eigentlichen Sinn (gesundheitsschädlich werden) werden die Lebensmittel erst nach sehr langer Zeit, da die mikrobiologischen Aktivitäten bei spätestens -12°C, eher bei -6°C, vollständig gestoppt werden. Was nicht gestoppt, sondern nur verlangsamt wird sind die enzymatischen Aktivitäten. Wenn Enzym mit Fett aufeinandertrifft kann dies unangenehm werden (riecht man aber nach dem Auftauen), ansonsten hat das Lebensmittel einfach weniger Nährwert, ist nicht mehr knackig oder wird auf dem Grill nicht so, wie man es von frischem gewohnt ist. Eine Gesundheitsgefahr sollte von solchen Lebensmitteln höchst selten ausgehen.

Kühl es auf 0 K ab und es hält für immer