Erklären, dass die meisten chemischen Reaktionen theoretisch umkehrbar sind?

2 Antworten

fast alle chemischen Reaktionen laufen nicht vollständig ab, sondern bilden ein Gleichgewicht.

dieses Gleichgewicht ist abhängig von der Temperatur der Reaktion, das heißt der vorhandenen Energie.

somit kann man durch Temperaturerhöhung bzw. - erniedrigung das Gleichgewicht mehr zu den Endprodukten (Normalfall) oder zu den Ausgangsstoffen (eher unerwünscht) verschieben.

Reaktionen, die schwer ablaufen bei Normaltemperatur sind Reaktionen, die eher Richtung Ausgangsprodukte ihr Gleichgewicht haben, das kann man durch Temperaturerhöhung ändern.

interessant ist zb das Beispiel Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff.

man kann Wasser durch Energieeintrag (zb elektrische Spannung) in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen und beide Gase speichern.

bringt man diese beiden wieder zusammen und gibt einen kleinen Zündfunken dazu (um die Startenergie zu überwinden) dann knallts und übrig bleibt: Wasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was gibt es da zu erklären...wenn man den Vorgang praktisch hinbekommen würde, würde es gehen, aber selbst wenn es gehen würde würde sich der Aufwand dazu nicht lohnen, aber es geht halt theoretisch :D