Was ist ein Beispiel für Schadstoffbeseitigungen bei chemischen Reaktionen?

2 Antworten

Kaliumcyanid (Zyankali) ist bekannterweise ein starkes Gift.

Mithilfe eines starken Oxidationsmittels wie z.B. Hypochlorit reagiert das Cyanid zu unschädlichem Stickstoff und wenig schädlichem CO2.

Noch "einfacher" ist es bei organischen Schadstoffen. Diese kann man in der Regel durch verbrennen (was ja auch eine Oxidation ist) unschädlich machen.