Was ist den grundlegenden Unterschied zwischen den Mischen von Stoffen und einer chemischen Reaktion??

4 Antworten

Wenn du etwas mischt, dann liegen alle Bestandteile dieser Mischung immer noch in ihrer ursprünglichen Form vor. Mal ein ganz einfaches Beispiel: Wenn du Wasser (H₂O) und Zucker (C12H22O11.) mischt, dann liegt der Zucker in dem Wasser zwar gelöst vor, aber das Wasser ist immer noch H₂O und der Zucker ist immer noch C12H22O11.

Sprich an der chemischen Formel der Komponenten in einem Gemisch ändert sich nichts, da sie nicht miteinander reagieren.

Im Gegensatz dazu hast du bei einer chemischen Reaktion eine Veränderung der Komponenten. Kleines Beispiel:

Methan (CH4) + Sauerstoff (2 O₂) → Kohlendioxid (CO₂) + 2 H₂O

Sprich deine Edukte und Produkte sind unterschiedlich

Fürs nächste mal kannst du auch 10 Minuten investieren und es einfach googeln

https://letmegooglethat.com/?q=Was+ist+eine+chemische+Reaktion

sisis993
Fragesteller

deshalb gibt es ja auch gute frage ,damit man fragen stellt . Trotzdem danke

Invictu520  14.09.2022, 11:24
@sisis993

Ja man darf auf gutefrage logischerweise alles fragen ,nur ist es halt sinnvoller Fragen zu stellen, die bspw. nach der Meinung anderer Leute verlangen oder die man eben nicht mal schnell googeln kann.

Wenn man sich die Frage innerhalb von 5 Minuten selbst beantworten kann braucht man es ja nicht hier posten. Man bekommt hier nicht immer korrekte Antworten und ich bin mir sicher in der Zeit in der ich die Antwort getippt habe hättest du es bereits selbst rausfinden können.

Ruß, Schwefelblüte und Salpeter vermengen: Gemisch. Passiert nix.

Dieses Gemisch entzünden: chemische Reaktion. Passiert was.

Wirklich zu schwer zu googeln und Nachdenken findet nur donnerstags statt?

Beim Vermischen entsteht nichts Neues. Man kann die vermischten Stoffe wieder restlos voneinander trennen.

Bei einer chemischen Reaktion gehen Stoffe neue, dauerhafte Verbindungen ein.

Beim Mischen ändert sich nichts an der Verknüpfung der Atome untereinander.

Bei einer Reaktion sehr wohl.