Rutherford Streuversuch?

1 Antwort

Da musst Du schon etwas genauer werden. Was genau verstehst Du beispielsweise hier nicht:

https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomaufbau/grundwissen/streuversuch-und-atommodell-von-rutherford

Helfmirbeischul
Fragesteller

Ich habe es mir genauer angeguckt und so verstanden: es wird eine dünne Metallfolie mit alpha Teilchen beschossen und erwartet, dass sie die Metallfolie abgelenkt passieren. Doch anstatt werden sie in spezifischen winkeln abgestoßen oder abgelenkt. Da die positive Ladung nicht stark genug wäre, um die alpha Teilchen abzulenken wären sie gleichmäßig im Atomkern verteilt, kam es zur Überlegung das die positive Ladung sich in einem bestimmten Ort befindet, also dem Atomkern, und die Pos. Ladung somit stark genug ist um die alpha Teilchen abzulenken. Weiterhin werden die alpha Teilchen zurückgestoßen was darauf hinweist, dass der Atomkern in dem Ort ist, in dem das alpha Teilchen zurückgestoßen wurde. Ist das richtig so?

TomRichter  21.10.2023, 23:30
@Helfmirbeischul

Klingt, als hättest Du es verstanden. Nur an der korrekten sprachlichen Darstellung Deiner Gedanken solltest Du noch etwas feilen.

Weiterhin werden die alpha Teilchen zurückgestoßen was darauf hinweist, dass der Atomkern in dem Ort ist, in dem das alpha Teilchen zurückgestoßen wurde

Den Teil habe ich jetzt nicht verstanden. Dass (einige wenige) Alphateilchen "rückwärts" gestreut werden deutet auf eine konzentrierte (in einem kleinen Bereich befindliche) Masse hin.