Streuversuch - unterschiede zum modellversuch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir da ein paar Gedanken zur Größe der Atomkerne und zur Abdeckung eines bestimmten Querschnitts durch eine ca. 1000 Atomlagen dünne Goldfolie im Vergleich zum Durchmesser eines Nagels und der dadurch erreichten Abdeckung eines bestimmten Querschnitts machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Im Streuversuch von Rutherford fliegen die "Kugeln" quasi durch freien Raum.

Nanawgf
Fragesteller

Stimmt, das hab ich nicht bedacht! Vielen dank für die Hilfe!