Alpha-Strahlung unf Thomsons Atommodell?

Entschuldigung: Im ersten Absatz meinte ich natürlich "durch die Folie abgelenkt oder?"

2 Antworten

Rutherford beschoss bei seinem Streuversuch eine Goldfolie mit Alphateilchen (Heliumkerne, bestehend aus 2 positiven Protonen und 2 Neutronen). Dabei wurden die meisten Teilchen nur wenig abgelenkt, einige wenige jedoch extrem stark. Daraus schloss Rutherford, dass der Atomkern im Vergleich zum ganzen Atom sehr klein ist und das Thomson-Modell nicht richtig ist. Die Ablenkung der positiv geladenen Alphateilchen erfolgt darum, weil auch die Atomkerne durch die Protonen positiv geladen sind und sich gleiche Ladungen abstoßen.

https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomaufbau/grundwissen/streuversuch-und-atommodell-von-rutherford

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ja. Genau deswegen zeigt das beobachtete Ergebnis des Rutherford‘schen Streuexperiments mit Alpha-Teilchen und Goldfolie ja, dass das Thomson‘sche Modell nicht richtig sein kann. Da der Großteil der Alpha-Teilchen unabgelenkt durch die Folie hindurch gelangt, muss der größte Teil des Raumes der Atome „leer“ sein. Nur wenige Alpha-Teilchen werden abgelenkt, aber diese zum Teil sehr stark. Die positiven Ladung sind daher im Kern konzentriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung