Atome?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die erste freie Lücke muss "Aussenschale" (fachlich besser "Valenzschale") und in die zweite muss "Reaktionsträge" rein.

Bild zum Beitrag

Das erste falsche Lücke ist das Bohrscheatommodell, nicht das Rutherfordsche. Das zweite muss Edelgase heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
 - (Chemie, Gruppe, Atom)
LauraB728
Fragesteller

Bohrschea hatte ich noch nicht?

Alex2000235  21.03.2023, 17:02
@LauraB728

Das heißt aber so. Das Rutherfordsche ist nur für die Erklärung des Atomkernes "zuständig", das Borsche für das Modell der einzelnen Schalen in denen sich Elektronen verteilen.