Was ist das Rutherford'schen Atommodell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Rutherford wurden Atommodelle von Dalton und Thomson verwendet. Dalton nahm an, dass sich die Atome der verschiedenen Elemente nur in ihrer Masse und ihrer Größe unterscheiden. Über den Aufbau eines Atoms waren noch keine weiteren Details bekannt.

Später konnte Rutherford mit seinem Experiment (Streuversuch siehe unten) beweisen, dass Atome aus einem äusserst kleinen positiv geladenen Atomkern bestehen, der praktisch die gesamte Masse des Atoms enthält, während sich die negativ geladenen Elektronen in einer noch nicht weiter definierten Hülle befinden.

Im Anhang findest du (neben weiteren) diese beiden Atommodelle.

https://www.grund-wissen.de/physik/atomphysik/atommodelle.html

Hier findest du nähere Angaben zu Rutherfords Streuversuch.

https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomaufbau/grundwissen/streuversuch-und-atommodell-von-rutherford

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da ist nach dem Tompson- Modell das einfachste: innen ein Atomkern, der positiv geladen ist, außen (irgendwie) negativ geladene Elektronen. Erst das Bohr'sche Modell mit den unterschiedlichen Kreisbahnen der Elektronen kann die unterschiedlichen Energiestufen erklären.

S. auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rutherfordsches_Atommodell