was ist das gesetzt von den konstanten Massenverhältnissen?

1 Antwort

Moin,

das ist das »Gesetz der konstanten Proportionen«.

Damit ist gemeint, dass das Massenverhältnis der Elemente in einer Verbindung konstant ist. Verbinden sich zwei Elemente zu einer Verbindung, reagieren sie nur in einem ganz bestimmten Mengenverhältnis miteinander. Wenn du von einem der beiden Elemente mehr anbietest, bleibt ein Rest davon ungenutzt.

Beispiel:

Magnesium und Sauerstoff reagieren zu Magnesiumoxid.

Wenn du jetzt 24 g Magnesium (1 mol) und 16 g Sauerstoff (½ mol) einsetzt, kommen 40 g Magnesiumoxid (1 mol) heraus.

Wenn du nun aber 24 g Magnesium und 20 g Sauerstoff einsetzt, kommen immer noch 40 g Magnesiumoxid heraus, wobei 4 g Sauerstoff unbenutzt übrig bleiben.

Wenn du dagegen 30 g Magnesium mit 16 g Sauerstoff reagieren lässt, bleiben es 40 g Magnesiumoxid, wobei diesmal 6 g Magnesium unverbraucht übrig bleiben.

Das liegt daran, dass die Massenverhältnisse stets gleich bleiben (konstante Proportionen).

Was hat man aber von dieser Erkenntnis, wirst du vielleicht fragen?! Nun, mit dem Wissen um die konstanten Proportionen kannst du erreichen, dass du bei einer bestimmten Menge von einem Ausgangsstoff sehr genau berechnen kannst, wie viel du von dem anderen brauchst, damit nichts übrig bleibt.

Kommen wir noch einmal auf die 30 g Magnesium zurück. Wie viel Gramm Sauerstoff benötige ich, wenn ich möchte, dass möglichst nichts vom Magnesium übrig bleibt?

Dann weißt du ja, dass 24 g Magnesium vollständig mit 16 g Sauerstoff reagieren.
Das ergibt das Verhältnis

24 : 16 = 1,5

Wenn du nun 30 g Magnesium hast, das Verhältnis aber konstant ist, dann heißt das

30 : x = 1,5
30 = 1,5 • x
30 ÷ 1,5 = x
20 = x

Antwort: Du brauchst 20 g Sauerstoff, damit die 30 g Magnesium vollständig zu Magnesiumoxid reagieren...

Ich hoffe, du hast alles nachvollziehen können.

LG von der Waterkant