Erklärung von atommodel von Dalton, Rutherford und Bohr?

2 Antworten

Das kann dir vielleicht etwas weiterhelfen :)

Atommodelle

Woher ich das weiß:Recherche

Erst kam Dalton, dann Rutherford und dann kam Bohr.

Dalton: Jeder Stoff besteht aus kleinsten, nicht weiter teilbaren kugelförmigen Teilchen, den Atomen. Nach außen neutrale Ladung.

Rutherford: Es gibt einen festen, materiehaften Kern, und außen rum ist viel leere Hülle. Das Atom besteht also zum Großteil, aber nicht komplett, aus *Nichts*. Der Kern ist positiv geladen.

Bohr: Die Elektronen sind in bestimmten, diskreten, Bahnen um den Atomkern angeordnet. Dort bewegen sie sich strahlungsfrei (also ohne Energieverlust). Durch Einstrahlung von Wellen (Licht etc.) können diese freigesetzt werden. Oder umgekehrt, wenn Elektron in Atom trifft, kann es Strahlung freisetzen.