chemische reaktionen im haushalt?

6 Antworten

Frei nach Justus von Liebig ist alles Chemie. Mit etwas Phantasie findest du im Haushalt z.B. Essen kochen, Brot oder Kuchen backen, Geschirr spülen, Feuer im Kamin anzünden und und und...

Hmmm....Zietronensäure oder Essig auf Kalk....zischt und brodelt.....

Verbrennungen natürlich, im Kamin oder bei einer Kerze. Photosyntese bei Zimmerpflanzen. Der Gärprozess, wenn man Saft zu lange stehen lässt oder selbst Wein herstellt. Knicklichter, also chemisches Licht, sieht man ja immer bei Volksfesten, in Discos usw.

Schau mal unter Maillard-Reaktion ...

Wenn Teig geht, ist das eher Bio oder Physik. Hefe bildet CO2 (natürlich stecken da ungemein viele biochemische Reaktionen dahinter, siehe Gärung), das treibt den Teig auf.

Jeder lebende Organismus wird durch chemische Reaktionen am Laufen gehalten.