Woran erkennt man chemische Reaktionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine chemische Reaktion zeichnet sich durch folgende 3 Punkte aus:

  1. Energieumsatz, d.h. Energie wird freigegeben oder aber Energie wird zugeführt. Das entstehende Produkt hat also in jedem Fall weniger oder mehr Energie als das Edukt.
  2. Stoffumsatz, d.h. nach einer chemischen Reaktion entsteht ein neues Produkt.
  3. Bindungsumorganisation (phänotypisch nicht unbedingt sichtbar), es brechen Bindungen auf, es entstehen neue Bindungen

Ein (sehr beliebtes) Beispiel ist zum Beispiel die Knallgasreaktion, in der du ein Feuerzeug gegen einen mit Wasserstoff gefüllten Ballon hältst.

Durch die Zuführung der sog. Aktivierungsenergie setzt du die exotherme Reaktion in Gang, bei der der Wasserstoff des Luftballons mit dem Sauerstoff aus dem Luftgemisch reagiert. Das Endprodukt ist Wasser, die Reaktion verläuft stark exotherm (d.h., dass Energie frei wird, auch exergonisch), das zeigt sich in einer deutlichen Stichflamme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Das ist tatsächlich relativ schwierig.

Grundsätzlich hast du nach einer chemischen Reaktion andere Stoffe vorliegen, als vorher. Das das in jedem Fall zu beurteilen, ist nicht ganz einfach.

Wärmeentwicklung zB könnte es bei einer chemischen Reaktion geben, oder bei einem physikalischen Vorgang. Für einen Laien unmöglich zu unterscheiden.

schlaumau442
Fragesteller

Super Dankeschöööön

Chemische Reaktionen sind die, wenn ein neuer Stoff entsteht, oder einer abstirbt. Z.b. Fleisch wenn man es Brät. Dann verändert das Eiweiß seine Chemische Struktur, es verändert sich also.
Genauso beim Spigelei ;)

schlaumau442
Fragesteller

Super danke 🙏

Wenn z.B. ein Dach aus Kupfer langsam Grün wird. Wenn Eisenpfosten am Gartenzaun braun werden.

LG.

schlaumau442
Fragesteller

Vielen Dank 😊