Chemische oder physikalische Reaktionen?

2 Antworten

Recht grob kannst du dir merken, dass alle Reaktionen, welche leicht rückgängig zu machen sind Physikalischer Natur sind. Bei chemischen Reaktionen entsteht hingegen etwas, was schwer wieder rückgängig zu machen ist. Verbrennst du z.B. Benzin, entstehen Gase, welche du nicht einfach so wieder in Benzin verwandeln kannst. Erhitzt du jedoch einen Glasstab bis er schmilzt, hast du ja immer noch Glas, wenn er wieder abgekühlt ist.

Tee Kochen finde ich allerdings sehr missverständlich. Ist damit das erhitzen des Wassers (physikalisch), oder das auflösen der Teeblätter (chemisch) gemeint?

shasha645  19.11.2019, 22:55

Das lösen von teeblättern ist nicht chemisch, es werden nur geschmacksstoffe im wasser gelöst

ButchButch  19.11.2019, 22:57
@shasha645

Richtig. Die festen Geschmacksstoffe reagieren mit dem Wasser zu etwas flüssigem.

shasha645  19.11.2019, 23:00
@ButchButch

Salz wird auch "flüssig" wenn man das ins wasser tut, und trotzdem ist es physikalisch

ButchButch  20.11.2019, 00:32
@shasha645

Salz reagiert mit dem Wasser zu etwas anderem. Das ist Chemisch.

shasha645  20.11.2019, 00:41
@ButchButch

Ehh ne, auch wenn man das nicht sieht, in der wasser Salzlösung befinden sich immer noch Ione und wasser, es ist nichts entstanden und man kann es ganz einfach aus einer Destillationsanlage das wasser verdampfen, übrig bleibt salz

shasha645  20.11.2019, 00:46
@ButchButch

Überprüfe nochmal deine Quellen, das ist nämlich falsch, oder du verwechselst da etwas mit Wasser und Säure, das ist eine chemische Reaktion weil aus z.b HCl +H2O zu Cl- und H3O+ reagiert

ButchButch  20.11.2019, 00:48
@shasha645

Du hast absolut Recht, mein Fehler. Das kommt davon wenn man Physiker und kein Chemiker ist...

Eine chemische Reaktion findet statt, wenn atome miteinander reagieren und etwas neues ergibt, z.b beim Brot backen, da reagieren zucker mit aminosäuren zu etwas anderes. Eine physikalische Reaktion verstehe ich auch nicht so ganz, aber wenn nichts verändert wird, kannst du dir sicher sein , dass es physikalisch ist. Z.b salz mit wasser mischen, zwar lösen sich salz in wasser und wird einheitlich, aber es bleibt salz und wasser. Oder Metall erhitzen, fügst wärme hinzu, bleibt aber trotzdem metall

shasha645  19.11.2019, 22:57

Und wenn da steht, aus bla bla und bla bla wird zu bla bla, kannst du ohne schlechtes gewissen chemische reaktion hinschreiben, denn das ist im grunde chemie