Nenne physikalische Vorgänge und chemische Reaktionen die beim abbrennen der Kerze ablaufen?

2 Antworten

Energieumwandlung, Aggregatszustandsänderung und Verbrennung fällt mir da spontan ein.

ulrich1919  11.01.2021, 19:55

Kapillarität nicht vergessen. Das Paraffin oder Wachs steigt flüssig im Docht auf.

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Moin,

grob gesagt:

Ein chemischer Vorgang ist die Reaktion zwischen Sauerstoff und Paraffin (Wachs). Nach dem Aufbringen einer Aktivierungsenergie (brennendes Streichholz gegen den Docht halten), fängt die Kerze an zu brennen. Dabei entstehen (im Idealfall) Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O).
Wenn es nicht ganz so ideal läuft, können außerdem noch Kohlenstoff (C; Ruß) oder Kohlenstoffmonoxid (CO) gebildet werden.
Auch das Streichholz verändert sich. Aus dem Holz wird mit Hilfe von Sauerstoff Asche, Kohlenstoff (Holzkohle), Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Das sind chemische Vorgänge, weil sie jeweils mit einer Stoffumwandlung (aus Wachs und Sauerstoff werden Kohlenstoffdioxid und Wasser - und eventuell auch Kohlenstoff und / oder Kohlenstoffmonoxid; aus Holz und Sauerstoff werden Kohlenstoffdioxid und Wasser und Asche und Holzkohle) und einem Energieumsatz einhergeht.
Stoffveränderung und Energieumsatz sind die Kennzeichen von chemischen Reaktionen.

Als physikalische Prozesse kannst du die Umwandlung von Energieformen beobachten. Aus chemisch gebundener Energie (in den Bindungen der Wachsmoleküle) wird thermische Energie (Wärme) und Lichtenergie. Eine Kerzenflamme ist heiß und gibt Licht. Sie brennt aber nur so lange, wie Sauerstoff und / oder Kerzenwachs vorhanden sind.
Ein anderes physikalisches Phänomen kannst du sehen, wenn du die Kerzenflamme ausbläst (unterschreiten des Flammpunkt-Temperatur).
Am Anfang musst du noch die Kerze anzünden. Dabei kommt es zu folgenden physikalischen Prozessen: Das feste Wachs wird flüssig (schmelzen). Dann wird das flüssige Wachs gasförmig (verdampfen), denn nur Gase brennen mit einer Flammenerscheinung.
Nach dem Auspusten der Kerze kannst du noch beobachten, dass das flüssige Wachs wieder fest wird (erstarren). Diese Aggregatszustandswechsel sind physikalische Prozesse, weil sich das Wachs dabei nicht stofflich verändert (andere Eigenschaften bekommt), sondern lediglich seine Zustandsform verändert.

LG von der Waterkant

User682351
Fragesteller

Hat mir wirklich sehr geholfen , konnte damit weiterkommen .Ich habe nur noch eine Frage unswar was ist die wortgleichung von Natrium+Fluor ( würde mir wirklich sehr weiter helfen !