Kann mir jem. bitte in Chemie helfen?

3 Antworten

Zufälle gibt's ;)

Grundlegend: Es handelt sich um eine Reaktion, wenn sich die chemische Zusammensetzung der Stoffe ändert.

- Verbrennen von Holz: Ja, Kohlenstoff reagiert zu Kohlendioxid (vereinfacht)

- Pulverisieren von Zucker: Nein, es wird nur die Form des Zuckers verändert

- Verdünnen von Essig mit Wasser: Jein. Grundsätzlich entsteht kein neuer Stoff, es liegt aber durchgängig eine Protolyse der Essigsäure als auch die Autoprotolyse im Wasser vor (mich würde echt mal interessieren, wie das wer mit Ahnung sieht)

- Rosten von Eisen: Ja, Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisenoxid

- Filtrieren einer trüben Flüssigkeit: Nein, es werden nur Stoffe getrennt

- Abbrennen einer Kerze: Ja, ähnlich wie beim Holz

- Sauerwerden von Milch: Ja, die Kohlenwasserstoffe in der Milch reagieren zu neuen Stoffen (Milchsäure), aber Organik war nie mein Ding

Ich hoffe, ich konnte helfen ^^

J0T4T4  21.03.2018, 17:33

Da habe ich wohl schon wieder zu viel gesagt :/

ColiN00B  21.03.2018, 17:40
@J0T4T4

Ich würde sagen ja zu deiner Vermutung mit der Säure, da ja Protonen an das Wasser abgegeben werden also H30+ entsteht

J0T4T4  21.03.2018, 17:45
@ColiN00B

Der Knackpunkt dürfte wahrscheinlich darin liegen, ob die Essigsäure schon vollständig in Lösung gegangen ist.

Wenn man nun wiederum von einem Löslichkeitsgleichgewicht ausgeht, dann wird sich beim Hinzuführen von Wasser immer noch ein kleines Bisschen mehr Essigsäure lösen. Das ganze übersteigt wohl aber langsam den Rahmen der eigentlichen Frage ^^

Also eine chemische Reaktion ist es wenn neue Stoffe bei der Reaktion herauskommen, dabei findet immer eine Energieumwandlung statt

Hier ich erkläre es dir an 2 Beispielen den Rest machst du alleine

  • verbrennen von Holz

Es entsteht Kohlenstoffdioxid also ein Gas wie dir ja wahrscheinlich bekannt ist also ein neuer Stoff mit neuen eigenschaften, Check das ist eine chemische Reaktion

  • Pulverisieren von Zucker

Entsteht dabei ein neuer Stoff? Nein der wird nur feiner gemalen kein neuer Stoff also keine chemische Reaktion

Viel Erfolg

In Chemie hattet ihr aber bestimmt eine Liste von Eigenschaften, die erfüllt sein muss, damit es sich um eine chemische Reaktion handelt: suche sie dir heraus und gehe sie bei jedem Vorgang durch: tada, eine selbst erarbeitete Lösung.