Handelt es sich bei Abbrennen einer Wunderkerze um eine chemische Reaktion?

4 Antworten

Ja, ich würde sagen, dass ist eine sehr schnelle Oxidation.

"Chemie ist, wenn es knallt und stinkt."

Riecht eine frische Wunderkerze anders als eine abgebrannte?

(Knalleffekte kriegt man auch mit Physik hin, aber Gestank nicht.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ja, der Docht und das Wachs reagieren mit Sauerstoff (Verbrennung)

Wippich  15.04.2020, 12:14

Wunderkerzen sind Wachslos.

Biberchen  15.04.2020, 12:14

Wunderkerze! da ist kein Docht und kein Wachst, aber sonst hast du recht! :-)

Patilla9  15.04.2020, 12:14

In diesem Fall Sauerstoff und Magnesium

ja sonst würde sie nicht brennen.