Warum ist Rost eine chemische Reaktion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosten ist eine chemische Reaktion, weil unter Energieumsatz (hier: Erwärmung) ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften entsteht.

m.f.G.

anwesende

Rost an sich ist keine chemische Reaktion. Rost ist eine Substanz, ein Stoff.

Der Vorgang des Rostens, ein Oxidationsprozess, wobei sich Eisen mit Sauerstoff zu dieser Substanz, genannt "Rost" verbindet, ist eine chemische Reaktion.

alchymist  27.08.2023, 18:27

Mit Rost bezeichnet man durchaus auch den Prozess des Rostens.

Bushmills145  27.08.2023, 18:33
@alchymist

Wie würde ein Satz damit aussehen? Die Schraube rost? Das Infinitiv, also anders als "rosten", wäre dann welches? An "Rost bilden" kann ich zwar noch denken, wobei sich aber hier "Rost" auf die Substanz, nicht auf den Prozess bezieht.

alchymist  27.08.2023, 20:34
@Bushmills145

"Deine Fähigkeit Umgangssprache zu deuten, scheint dem Rost der Zeit anheimgefallen zu sein."

Bushmills145  27.08.2023, 20:37
@alchymist

Da beschreibt Rost aber auch keinen Prozess. In deinem Beispiel ist das Anheimfallen der Prozess.

Rost ist eine chemische Reaktion, die sich auf Metalloberflächen abspielt und diese langsam zersetzt. Rost entsteht normalerweise durch Feuchtigkeit und Säuren, die an Metalloberflächen haften. Wenn diese Substanzen lang genug auf den Metalloberflächen bleiben, beginnen sie mit dem Metall zu reagieren und bilden Rost.

Warum Rost entsteht und wie man ihn vermeidet
Von Experte LeBonyt bestätigt

Weil sich Eisen mit Sauerstoff verbindet, d.h. es handelt sich um eine Stoffänderung.

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost setzt sich allgemein aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und Kristallwasser zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rost#:~:text=Rost%20ist%20somit%20ein%20wasserhaltiges,dass%20h%C3%B6here%20Temperaturen%20erforderlich%20w%C3%A4ren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rost ist keine Reaktion, sondern das Rosten.
Rosten ist das kalte Verbinden von Eisen mit Sauerstoff.