Ist das Rosten eines Eisennagels eine chemische Reaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das Rosten eines Eisennagels eine chemische Reaktion und warum?

OK, denke mal eben selber drüber nach: Wann ist etwas eine chemische Reaktion? - Genau, dann wenn eine chemische Veränderung der Stoffe stattfindet. Also wenn aus einem Stoff etwas Anderes wird.

Was passiert denn beim Rosten eines Eisennagels?

Der Nagel ist vorher aus Eisen (Fe).

Hinterher ist es Rost. Wie ist Rost chemisch aufgebaut? ISt es etwas anderes als reines Eisen (Fe)?

Wenn Du das weisst, dann hast Du auch Deine Antwort.

Das ist eine redox reaktion. Heißt Reduktion und Oxidation.

Das ist vollkommen Hupe, ob es nen Nagel, ein Kreuz oder ein Teller ist.

Eisen rostet immer, wenn die Oberfläche davor nicht geschützt wird, bspw durch Lackieren, Verzinken u.ä.

Dein Chemiealbuch hilft Dir zu verstehen, warum das so ist. Schau nach Oxidation.