Chemische Reaktion bei Brausetablette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meint der Chemiker dazu: Brausetabletten enthalten Natriumhydrogencarbonat und Citrate, die Salze der Zitronensäure. Bei Kontakt mit Wasser bildet sich freie Zitronensäure, die mit dem Natriumhydrogencarbonat unter Freisetzung von Kohlendioxid reagiert. Das Kohlendioxid entweicht in sprudelnden Bläschen.

Natürlich ^^ Sonst würde sich die Braustablette ja nicht auflösen. Nur welche Reaktion weiß ich auch nicht.

Diffusion in Flüssigkeit^^

Gustavus  08.03.2010, 16:45

...ist keine chemische Reaktion.

jaa kla warum sollte es denn sonst blubbern?? O.o

ich weis das kohlenstoffdioxid entsteht, aber genau die vormel gleichung weis ich nicht. hast ja schon CO2 und H2O vielleicht irre ich mich auch