Welche physikalische Vorgänge und chemische Reaktionen laufen im Hochofen nebeneinander ab?

2 Antworten

Das Eisenoxid im Erz wird zu Eisen reduziert, Kohlenstoff aus dem Koks wird letztendlich zu Kohlenstoffdioxid oxidiert. Das entstehende Eisen schmilzt und die Zuschläge bilden mit dem restlichen Gestein eine flüssige Schlacke, die einen niedrigeren Schmelzpunkt als das Gestein allein hat!

Komplex ist die Oxidation des Kohlenstoffs! Zwischenzeitlich entsteht Kohlenstoffmonoxid, was das eigentliche Reduktionsmittel des Eisenoxids ist!

Aufgrund der Dichteunterschiede und Aggregatzustände, fließen Eisen und Schlacke nach unten, wo sich das Eisen als unterstes sammeln. Die Schlacke darüber schirmen dieses auch vor erneuter Oxidation ab, da die Schlacke vor der eingeblasenen Luft schützen!

lauraaa1557
Fragesteller

Hallo, danke erst mal das du geantwortet hast. Leider verstehe ich aber deine Antwort nicht. Ich wollte eigentlich nur Beispiele haben, welche physikalische Vorgänge und chemische Reaktion nebeneinander ablaufen.

Spikeman197  15.06.2019, 15:33
@lauraaa1557

Es sind quasi alle wichtigen Vorgänge. Du müsstest nur noch sortieren, welche chemisch und welche physikalisch sind!

ba009  15.06.2019, 17:05
@lauraaa1557

Das ist von Stoff zu Stoff unterschiedlich. Eine chemische Reaktion kann abhängig vom Stoff ganz unterschiedlich ablaufen. Eine Reaktion von beispielsweise einem Alkalimetall mit einem Halogen (Na+Cl) verläuft explosionsartig unter hohen Temperaturen, sobald die Aktivierungsenergie erreicht ist. Physikalische Vorgänge ist eben die Entwicklung von Hitze also die Freigabe von Wärmeenergie. Das Natrium-Atom gibt ein Elektron an das Chlor-Atom ab (Chlor hat eine höhere Elektronennegativität und zieht das Elektron an), es entsteht ein Salz, der aus Natrium-Kationen (Na+) und Chlor-Anionen (Cl-) besteht. Das war jetzt nur ein Beispiel. Physikalische Vorgänge können unter anderem sein: Das Erstarren/Schmelzen, Sublimieren, Resublimieren, Verdampfen, Sieden (also das ändern des Aggregratzustandes).

ba009  15.06.2019, 17:08
@ba009

Als chemischer Vorgang dient eben, dass aus den 2 Elementen ein neuer Stoff entsteht. Die Zusammensetzung ist ganz anders. Natrium als Metall und Chlor als Gas reagiert zu einem Salz. Alle Metalloxide sind Salze.

Eine chemische Reaktion erfordert Edukte. Welche Edukte sind bei dir angegeben? Oder vielleicht Produkte? Die Frage ist doch zu allgemein. Und als physikalischer Vorgang im Hochofen kann ja in deinem Falle nur eine thermische Trennung sein.